Kreis Olpe. Es geht wieder los. Die Westfalenpost sucht die Schützenkönigin des Jahres. Schützenvereine können sich jetzt noch bewerben.

Was war das für ein berauschendes Fest im Rahmen der Krönung der WP-Schützenkönigin in der Schützenhalle Ramsbeck bei Bestwig – mit dabei war Heike Reißner von der St.-Antonius-SchützenbruderschaftIseringhausen. Sie sicherte sich nämlich im vergangenen Jahr einen Platz auf dem Siegerpodest. Nun geht es wieder los. Zum elften Mal sucht die WESTFALENPOST die Schützenkönigin des Jahres. Alle Schützenvereine und -bruderschaften aus unserem Verbreitungsgebiet können sich mit ihrer Königin bewerben.

+++ Lesen Sie hier: Olpe – Hochkarätige Künstler kommen zum Tag am See +++

Die Freude bei Heike Reißner war groß, als sie beim „Superfinale“ (siehe Foto) den dritten Platz belegte. Zuvor hatte sie sich unter allen teilnehmenden Schützenköniginnen aus dem Kreis Olpe als Siegerin für das große Gesamtfinale qualifiziert. Vom 21. September bis zum 18. Oktober stimmt die ganze Region nun wieder online und kostenlos darüber ab, wer den Titel „WP-Königin 2023“ erringt.

Die Qualifikation

  • In der Qualifikation kann von Donnerstag, 21. September, um 12 Uhr bis zum 5. Oktober um 12 Uhr je Verein täglich abgestimmt werden. Schützenvereine können sich während der Qualifikation weiterhin bewerben.

Das Regionalfinale

  • Von Donnerstag, 5. Oktober, um 12 Uhr bis Dienstag, 10. Oktober, um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode mitgemacht werden. Auch via WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. Die Stimmenstände werden im Regionalfinale nicht mehr live angezeigt.
  • In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Juryvotum ergänzt: Das Endergebnis setzt sich aus 75 Prozent Publikumsstimmen und 25 Prozent Juryvotum zusammen.
  • Am 13. Oktober 2023 wird die Ergebnisse der Regionalfinals in der WESTFALENPOST und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen Hagen & Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede, Hönnetal und Olpe fest.

Das Superfinale

  • Vom Montag, 16. Oktober, um 12 Uhr bis Mittwoch, 18. Oktober, um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht sichtbar.
  • Die WP-Königin 2023 wird am 22. Oktober im Rahmen eines großen Festakts in Meschede gekrönt.

Die Preise

  • Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Und unter allen, die für ihre Königin abstimmen, werden Sachpreise verlost.

Bewerben können sich die Schützenvereine und Bruderschaften ab sofort online unter www.wp-koenigin.de. Etliche Schützenköniginnen zur Wahl der WP-Königin 2023 konnten wir bereits begrüßen.