Attendorn. Der Song-Contest der Info Tastic Academy geht in die entscheidende Phase - mit dem Publikums-Voting auf YouTube. Was es zu gewinnen gibt?

Wer braucht schon ,Deutschland sucht den Superstar’? Oder meint, nur bei The Voice Kids“ gebe es neue junge Gesangstalente? Der eingetragene Verein „InfoTastic Academy“, ein Leader-Projekt aus Attendorn, hält mit seinem Gesangs-Contest jetzt dagegen. Im Rahmen des Contests sind alle Musikfans ab sofort zum Publikumsvoting eingeladen. Die Vorgeschichte: 31 junge Gesangstalente aus dem Kreis Olpe im Alter von 6 bis 25 Jahren hatten die Gelegenheit, ihre Songs für den Contest zu performen. In den Sommerferien fanden die Aufnahmen des Gesangscontests 2023 statt. Kai Haase, Geschäftsführer der Info Tastic Academy: „Unter der fachkundigen Leitung des international ausgezeichneten Ton-Ingenieurs Olexandr Vasylenko aus der Ukraine, der auch Filmmusik komponiert, sind professionelle Aufnahmen entstanden. Vasylenko hatte auch die Idee, als er unsere Tonstudios sah, einen solchen Contest zu organisieren und hat sich ehrenamtlich bereit erklärt, uns bei der Durchführung zu helfen.“

+++Lesen Sie auch: Lange Staus in Attendorn nerven Autofahrer+++

Für den Song Contest hat die Info Tastic Academy ein professionelles Tonstudio zur Verfügung gestellt.
Für den Song Contest hat die Info Tastic Academy ein professionelles Tonstudio zur Verfügung gestellt. © WP | Info Tastic Academy

Alle Gesangsbeiträge wurden für das Publikumsvoting auf YouTube veröffentlicht. Wer mitvoten will, kann sich jeden der rund 60 aufgenommenen Songs anhören - unter https://youtube.com/playlist?list=PLEGuhNoTyHS3Q6EXYgeDT3jc8tf-Zc_SW auf youtube. Ganz unabhängig von der Gesangs-Qualität und davon, dass auch schon mal ein falscher Ton dazwischen rutscht - alle Sängerinnen und Sänger haben eine große Portion Mut bewiesen. Ob nun die erst neunjährige Letizia, die Peter Maffays „Ich wollte nie erwachsen sein“ intoniert, die 14-jährige Oliwia, die auf den Spuren von James Bond wandelt mit „No time to die“ oder der 13-jährige Bernd Emil, der sich Elton Johns Kulthit „Can you feel the love tonight?“ ausgewählt hat.

Kai Haase: „Bis zum 31. August haben nun alle die Gelegenheit, ihre Favoriten zu unterstützen, indem sie Likes vergeben. Die Teilnehmer mit den meisten Likes in den verschiedenen Alterskategorien - 6 bis 12 Jahre, 13 bis 15 Jahre, 16 bis 18 Jahre und 19 bis 25 Jahre - erhalten den begehrten Publikumspreis. Zusätzlich wird auch ein Jurypreis verliehen. Die Jury besteht aus den Bürgermeistern sowie Musikpädagogen und anderen Personen aus dem Kreis Olpe. Alle, die in ihren Alterskategorien einen oder beide Preise gewinnen, bekommen zusätzlich zu einer Teilnehmer-Urkunde den Contest-Pokal sowie die Möglichkeit, ein richtiges Musikvideo zu produzieren.“

+++Auch interessant: Das ist neue Königspaar in Listerscheid+++

Die Siegerehrung, so Haase weiter, sei im September geplant. Über den genauen Termin werde zeitnah informiert.

Alle weiteren Informationen rund um den Contest sind auf der Website der InfoTastic zu finden: https://infotastic.academy/gesangscontest im Internet abzurufen.

Wer ist die Info Tastic Academy?

Hintergrund: Die InfoTastic Academy in Attendorn ist ein Leader-Projekt und ein eingetragener Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen jeder Altersgruppe den Umgang mit Technik und digitalen Medien in einer von Digitalität geprägten Welt näherzubringen. Geschäftsführer Kai Haase: „Dabei steht Faszination stets im Mittelpunkt. Durch verschiedene Zugänge wie Workshops, Makerspace oder Events, bei denen technische Innovationen präsentiert und verwendet werden, wird unnahbare Technik erfahrbar und anfassbar. Das Motto lautet: Gemeinsam Innovation leben.“ Momentan gehören etwa 30 Technik-Interessierte, Lehrer und Vertreter der heimischen Wirtschaft zum Verein, der sich über weitere Mitglieder freuen würde. Zu Hause ist der Verein in Attendorn in der Kölner Straße 14a.