Schreibershof. Die Zuschauer unter der Vogelstange in Schreibershof brauchten einen langen Atem. Doch dann holte Rüdiger Stahlhacke den Vogel herunter.

Der Vogel wollte in Schreibershof am Samstagabend einfach nicht fallen. Erst mit dem 276. Schuss war’s um das hölzerne Vieh geschehen. Für die Entscheidung sorgte Rüdiger Stahlhacke (59), der ab sofort neuer Schützenkönig in dem Drolshagener Dorf ist. „Das darf nicht wahr sein“, konnte der IT-Techniker bei der Firma Otto Fuchs in Meinerzhagen sein Glück kaum fassen. Die neue Majestät war zwar 20 Jahre Kassierer im Schützenverein und insgesamt 26 Jahre im Vorstand, auf den Vogel hatte er bislang aber noch nie geschossen.

+++ Das könnte Sie interessieren: Schützenfest-Saison im Kreis Olpe: Alle Könige und Kaiser +++

Der 59-Jährige singt in seiner Freizeit im Kirchenchor St. Clemens in Drolshagen und im Gemischten Chor Via Nova in Schreibershof. Zudem drückt er den Fußballern des SC Drolshagen die Daumen. Mit Ehefrau Stefanie (57) hat er zwei Söhne, Lukas (26) und Philipp (24). Lukas stand sogar mit unter der Vogelstange und schoss auf den Vogel. Weitere Mitbewerber waren Christian Stahl, Andreas Rüsche, Julian Schürholz und Christoph Wicker. Den Apfel schoss Andreas Rüsche, Zepter und Krone gingen an Marcel Halbe.