Olpe. Kunden in Olpe, Wenden und Drolshagen sind sauer. Betroffen sind Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie.
Vodafone-Kunden in Olpe, Wenden und Drolshagen sind sauer. In den Facebook-Gruppen „Gerüchteküche Olpe“ und „Du bist aus Wenden“ machen sie ihrem Unmut Luft. „Gut, dass ich jetzt eine Woche Urlaub habe, sonst würde ich jetzt komplett ausrasten. Mal wieder …“, schreibt ein Wendener. „Nur noch lächerlich“, heißt es in einem anderen Kommentar. Von Totalausfällen ist die Rede.
Unsere Redaktion hat nachgefragt. „Vodafone hat seit heutigen Montag, 19. Juni, 11 Uhr eine lokale Störung in einem Teil seines Glasfaserkabelnetzes im Bereich Olpe“, bestätigte Konzernsprecher Volker Petendorf. Betroffen davon seien 3.961 Kunden in Olpe, Wenden und Attendorn. „Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie sind vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist ein Anbindungsfehler auf der Zufuhrstrecke, über die diese 3.961 Kunden an das Vodafone-Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind“, so Petendorf.
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Zur Behebung der Störung müsse ein defektes Bauteil in einer lokalen Vodafone-Betriebsstelle in Olpe ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt werden. „Danach wird diese Zufuhrstrecke wieder in Betrieb genommen und im Rahmen unserer Qualitätssicherung noch neu eingepegelt. Die Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren und werden voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages zeitnah vollendet sein. Wir bitten die betroffenen Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, so der Vodafone-Sprecher.
Um 15.13 Uhr konnte Volker Petendorf dann verkünden: „Die Störungen sind behoben.“