Wenden. Der Mountainbike-Verein baut einen einzigartigen Bikepark in Wenden. Der Vorsitzende spricht von einem „riesengroßen Projekt.“
Es ist eine Erfolgsgeschichte. Im August 2020 wurde der MTB Wendener Land gegründet. Schon im Februar 2021 hatten die Mountainbiker ein Übungsgelände in trockenen Tüchern. Es handelt sich um das Areal hinter dem Wendener Friedhof oberhalb der Paffenschlade, den alten Wendener Sportplatz. Diesen hat der Verein kostenlos von der Gemeinde gepachtet. Mittlerweile gibt es schon 208 Mitglieder. Und der Verein, der schon einige Projekte ins Leben gerufen hat, steht nun vor der Krönung seiner noch jungen Geschichte. Am ersten Juni-Wochenende wird der MTB Park Wenden offiziell eröffnet.
„Das ist definitiv ein Highlight für die gesamte Gemeinde Wenden. Es ist ein riesengroßes Projekt“, sagt der Vorsitzende Thomas Clemens im Gespräch mit dieser Redaktion. Mit der Firma Pathfinder Trail Designer hat sich der MTB Profis ins Boot geholt. „Sie bauen deutschlandweit Bikeparks“, so Clemens.
Am 6. März rollten in diesem Jahr auf dem alten Sportplatz in Wenden die Bagger an. Bewegt wurden 400 Kubikmeter Erde. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. „Entstehen werden mehrere Fahrspuren mit verschieden großen Sprüngen, Kurven und Holzelementen. Die Sprünge können auch überfahren werden. Das ist für Könner und Anfänger. Es wird nie langweilig“, beschreibt der Vorsitzende das Projekt. Und: „Man kennt Bikeparks, aber das Besondere ist, dass der Park öffentlich zugänglich, familientauglich und an sieben Tagen befahrbar ist. Nicht nur Mitglieder, hier kann jeder fahren.“ Der Bikepark in Wenden werde einzigartig: „Ich wüsste nicht, dass es irgendwo so etwas Ähnliches gibt.“
Gelände noch gesperrt
Die Spannung steigt, berichtet Thomas Clemens: „Täglich sind da jede Menge Kids oben und fragen, wann das eröffnet wird.“ Nach dem Baubeginn Anfang März habe man zunächst wegen des Wetters eine Pause einlegen müssen. Bis vor zweieinhalb Wochen wurde gebaut. Nachdem alles abgetrocknet ist, wird ab kommenden Dienstag der Oberbelag angebracht. Dies dauert etwa eine Woche. Der MTB bittet auf seiner Homepage dann noch eindringlich um Geduld: „Im Anschluss muss das Gelände noch einige Wochen abtrocknen. Während dieser Zeit darf das Gelände nicht genutzt werden, da das Baumaterial noch sehr weich ist und alles zerstört würde.“
Kostenpunkt für das Vorzeigeprojekt der Wendener Mountainbiker: 60.000 Euro. Der größte Teil wurde über das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ finanziert. „Das ist ein einzigartiges Förderprogramm. Wir haben im Dezember 2021 den Antrag gestellt und im November 2022 den Zuschuss erhalten“, sagt Thomas Clemens. Der Rest der Summe sei über Privat- und Firmenspenden finanziert worden.
Kritik am Projekt des MTB Wendener Land habe es bisher nicht gegeben, so Clemens auf Nachfrage: „Die Fläche lag seit Jahrzehnten brach. Das war total zugewachsen. Wir haben die Fläche im Grunde komplett wieder aufgewertet.“ Der MTB würde sich sehr freuen, wenn der Park von der Öffentlichkeit gut angenommen werde, so Thomas Clemens: „Wir freuen uns, dass wir für die Gemeinde so eine Attraktion schaffen konnten. Das wertet die Gemeinde Wenden im Freizeitbereich sehr auf. Dank an alle, die uns unterstützt haben.“
Programm zur Einweihung
Der MTB Wendener Land arbeitet auch mit der Gesamtschule Wenden zusammen. „Mittlerweile gibt es dort auch eine Mountainbike AG. Das Gelände wird auch von der Schule genutzt“, erläutert der Vereinschef und betont: „Wir wollen die Jugend aufs Fahrrad kriegen, weg von der Coach und Gamekonsole.“
+++ Lesen Sie auch: Wohnen im Kreis Olpe: Mieter werden Gas-Ausstieg spüren +++
Anfang Juni hat das Warten ein Ende. Der MTB-Park Wenden wird am Samstag, 3. Juni, um 14 Uhr offiziell eingeweiht. Um 15 Uhr gibt es dann ein Fahrtechniktraining, um 17 Uhr einen Balance-Contest, um 18 Uhr einen Whip-Contest und um 20 Uhr die Siegerehrung. Danach ist im Festzelt Party angesagt. Am Sonntag, 4. Juni, gibt es ab 11 Uhr einen Frühschoppen. Es spielen die Dreiherrensteiner Musiker aus Hünsborn. An beiden Tagen ist der Grill an und es gibt Kaffee, Kuchen und Waffeln. Zudem sind am Wochenende die Kitzrettung und die Gesamtschule Wenden dabei.