Kreis Olpe. Nach Weihnachten fliegt der Christbaum aus dem Wohnzimmer. Vielerorts werden die Bäume in den nächsten Tagen eingesammelt – und zwar hier.

Weihnachten ist vorbei, die Weihnachtsbäume müssen so langsam wieder aus dem Haus. Auch in diesem Jahr gibt es im Kreis Olpe viele Sammelaktionen. Hier finden Sie einen Überblick (wir aktualisieren laufend):

+++ Lesen Sie hier: Große Umfrage im Kreis Olpe zur medizinischen Versorgung +++

Olpe

  • Oberveischede: Auch in diesem Jahr sammelt der Kameradschaftsverein der Feuerwehr in Oberveischede wieder ausgediente Weihnachtsbäume innerhalb des Ortes ein am Samstag, 14. Januar, ab 10 Uhr innerhalb des Ortes ein. Im Gegenzug wird gerne eine kleine Spende an der Haustür entgegengenommen.
  • Rhode: Der Rhoder-Carnevals-Club holt die Weihnachtsbäume am Samstag, 21. Januar ab. Die Bäume sollen an die Straße gelegt werden. Der Preis für die Abholung beträgt zwei Cent pro Zentimeter Baum. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des RCC zugute. Das Geld wird zwischen 11 und 13 Uhr an der Haustür eingesammelt, um einen Diebstahl zu vermeiden.
  • Eichhagen: Der Osterfeuerverein sammelt am Samstag, 21. Januar, ab 9 Uhr in Eichhagen die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Es wird darum gebeten, die Bäume gut sichtbar an die Straße zu legen. Die Spende kommt dem Verein zugute.
  • Rüblinghausen: Auch in diesem Jahr findet die traditionelle Weihnachtsbaumaktion des VfR Rüblinghausen statt. Am Samstag, den 14. Januar 2023 von 11.00 bis 15.00 Uhr steht auf dem Dorfplatz gegenüber der Matthäus-Kapelle ein Container unseres Partners, dem Entsorgungsunternehmen Hufnagel Service GmbH, zur Abgabe des Weihnachtsbaumes zur Verfügung. Die Annahme des Baumes erfolgt gegen ein Entgelt von 5 Euro. Die Beträge kommen der Jugendarbeit des VfR Rüblinghausen zu Gute. Sollten Sie keine Möglichkeit haben Ihren Baum zur Abladestelle zu transportieren, kontaktieren Sie bitte unseren Vorstand unter folgender Mobilnummer: 0171 – 1990363. Vielen Dank an die Hufnagel Service GmbH zur Bereitstellung des Containers.
  • Olpe: Am Samstag, 21. Januar werden die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet von Olpeund in Lütringhausen von der KJG St. Martinus und der Jugendleiterrunde St. Marien abgeholt. Die Bäume sollten spätestens ab 9 Uhr gut sichtbar und mit Namen und Adresse versehen an der Straße bereit liegen. Es wird eine Spende von ca. 1 Euro pro Meter Baum erbeten. Der Erlös fließt wieder der Muggelkirmes bzw. einem sozial-caritativen Projekt zu. Um Diebstahl vorzubeugen die herzliche Bitte: Hängen Sie kein Geld an die Bäume! Es kommt jemand an die Türen, um die Spenden einzusammeln. Sollten Sie an dem Tag nicht zu Hause sein, kann die Spende auch bei einem Nachbarn hinterlegt oder an den folgenden Tagen im zentralen Büro des Pastoralverbunds, Auf der Mauer 6 abgegeben bzw. eingeworfen werden. Ebenso ist eine Überweisung auf folgende Konten möglich: Im Bereich der St. Martinus Gemeinde: KJG St. Martinus, IBAN DE71 4625 0049 0000 5633 46, Sparkasse Olpe. Im Bereich der St. Marien Gemeinde: Himmelfahrtskommando, IBAN DE07 4625 0049 0018 7139 74, Sparkasse Olpe. Stichwort: Tannenbaumabholaktion, Name, Straße, Haus-Nr. Während der Aktion sind die Sammler unter der Telefonnummer 02761/83640 (St. Martinus) bzw. 0176/50647562 (St. Marien) erreichbar. Bei starkem Schneefall oder glatten Straßen muss die Abholung verschoben werden.

Wenden

  • Wenden: Wie es bereits seit über 40 Jahren eine liebgewonnene Tradition in Wenden ist, sammeln auch in diesem Jahr die Jungsänger des MGV Wenden die ausgedienten Tannenbäume am Samstag, 14. Januar, ab 9.30 Uhr ein. Die Bürgerinnen und Bürger von Wenden werden gebeten, die Bäume gut sichtbar an die Straße zu stellen. Eine freiwillige Spende wird an diesem Tag von den Sängern gerne entgegengenommen. Der Erlös der Tannenbaumaktion wird wie immer zum größten Teil für einen wohltätigen Zweck gespendet. Die Helfer treffen sich um 9.15 Uhr am Parkplatz unterhalb des Rathauses.
  • Altenhof: Die JungschützenAltenhof sammeln auch in diesem Jahr am Samstag, 14. Januar, ab 10 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Die Dorfbewohner werden gebeten, ihre Tannen restlos abgeschmückt und gut sichtbar am Straßenrand abzulegen und einen Obolus bereitzuhalten. Da bei der Sammelaktion viele Helfer benötigt werden sind alle Jugendlichen ab 15 Jahren herzlich eingeladen die Jungschützen tatkräftig zu unterstützen und sich anschließend in einer gemütlichen Runde mit einer warmen Mahlzeit zu stärken. Wer sich angesprochen fühlt und gerne helfen möchte kann sich bei Tobias Becker (01511/6819438) anmelden.
  • Möllmicke: Am kommenden Samstag, 14. Januar, bitten die Möllmicker Chöre „Einigkeit“ um Unterstützung bei ihrer alljährlichen Tannenbaumaktion. Gegen eine kleine Spende holen die Sängerinnen und Sänger die ausrangierten Christbäume ab. Die Dorfbewohner werden gebeten, die Tannenbäume bis 9 Uhr gut sichtbar am Straßenrand abzulegen. Helferinnen und Helfer zu dieser kultigen Sammelaktion treffen sich um 8.45 Uhr am Dorfplatz. Der Erlös der Tannenbaumaktion dient der Unterstützung der Nachwuchsarbeit für die Sängerinnen und Sänger der Möllmicker Chorgemeinschaft. Ein Spendenbetrag kann zeitnah vor dem Abholen an die Tannenbäume befestigt oder auch auf das Konto der Möllmicker Chöre bei der Volksbank Wenden (IBAN: DE28 4626 1822 0005 1393 01) überwiesen werden. Für die Unterstützung der Chorarbeit danken die Möllmicker Chöre allen Dorfbewohnern herzlich.
  • Hünsborn: Das Event Team Hünsborn sammelt am Samstag, 14. Januar die Tannenbäume in Hünsborn gegen eine kleine Spende ein. Damit keiner übersehen wird, bittet das Team um das sichtbare Ablegen der Bäume bis 9 Uhr morgens an der Straße.
  • Schönau/Altenwenden: Die Weihnachtsbaumaktion des Männergesangverein Schönau findet am Samstag, 14. Januar um 10 Uhr statt. Die ausgedienten Bäume sollten gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden. Der MGV freut sich über eine kleine Spende. Der Erlös dient der Förderung des Kinder- und Jugendchors.
  • Gerlingen: Am Samstag, 21. Januar sammelt die Schützenkorporalschaft Ohl/Steinacker in Gerlingen die Weihnachtsbäume ein. Bitte die Bäume am Samstag bis 9 Uhr gut sichtbar an die Straße legen. Gegen eine kleine Spende werden die Weihnachtsbäume dann entsorgt.

Drolshagen

  • Iseringhausen, Halbhusten, Husten, Heiderhof, Eltge: Samstag, 14. Januar, ab 9.30 Uhr: Weihnachtsbaumabholaktion des MGV Iseringhausen. Gesammelt wird in Iseringhausen, Halbhusten, Husten, Heiderhof, Eltge oder mit Whatsapp-Nachricht an 0151 41286345 auch aus angrenzenden Siedlungen. Bitte den abgeschmückten Baum gut sichtbar an die Straße legen. Über eine Spende freut sich der MGV Iseringhausen, gerne auch durch Überweisung auf das Vereinskonto DE96 4625 0049 0005 5186 26
  • Drolshagen: Die KjG St. Clemens Drolshagen sammelt am Samstag, 21. Januar, die Tannenbäume in Drolshagen (nur Stadt, nicht in den Dörfern) ein. Dazu sollten die Bäume am Samstagmorgen um 9 Uhr an die Straße gelegt werden. Im Laufe des Vormittags werden die Weihnachtsbäume dann eingesammelt. Über eine kleine Spende würde sich die Jugendarbeit der KjG St. Clemens Drolshagen sehr freuen. Spenden sind auch per Paypal kjgstclemensdrolshagen@gmail.com oder Überweisung Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen IBAN: DE68 4626 1822 0031 8385 10 kontaktlos möglich. Bitte als Verwendungszweck Name, Straße & Hausnummer angeben.
  • Bleche: Auch in diesem Jahr sammeln die Jungschützen aus Bleche die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Die Bäume werden am Samstag, 21. Januar, ab 9 Uhr in den Dörfern der Bauernschaft Bleche eingesammelt. Die Jungschützen freuen sich über eine Spende.

Attendorn

- kommt noch -

+++ Lesen Sie hier: SPD-Politikerin aus dem Kreis Olpe ist für ein Böllerverbot +++

Finnentrop

  • Lenhausen und Frielentrop: Der HeimatvereinLenhausen sammelt am Samstag, 21. Januar, ab 10 Uhr, die ausgedienten Weihnachtsbäume in Lenhausen und Frielentrop ein. Die Bäume sollten gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden. Es wird noch darauf hingewiesen, dass am Osterfeuerplatz keine unangemeldeten (Grün-) Abfälle entsorgt werden dürfen.

Lennestadt

  • Langenei: Die Traditionelle Weihnachtsbaum-Sammlung in Langenei findet am Samstag, 7. Januar, statt. Es wird darum gebeten, dass die Bäume ab 9 Uhr gut sichtbar vor den Häusern abgelegt werden. Dort werden die Bäume gegen einen Obolus abgeholt.
  • Bilstein: Die Freiwillige Feuerwehr Bilstein lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, am Samstag, den 14. Januar 2023 ab 9 Uhr,ihre Weihnachtsbäume zu entsorgen. Die Feuerwehr wird die Bäume an diesem Tag gegen eine Gebühr von 3 Euro einsammeln. Die Einnahmen aus der Aktion kommen der Vereinsarbeit der Feuerwehr zugute .Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Weihnachtsbäume an einem gut sichtbaren Ort zur Abholung bereitzustellen. Die Feuerwehr bittet um Verständnis, dass Bäume, die nicht zur Abholung bereitstehen, nicht mehr eingesammelt werden können. Die Freiwillige Feuerwehr Bilstein freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und bedankt sich bereits im Voraus für die Unterstützung.
  • Saalhausen: Am Samstag, 14. Januar findet die alljährliche Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr Saalhausen statt. Die Bäume werden ab 9 Uhr gegen eine freiwillige Spende eingesammelt und sollen möglichst nah und sichtbar an die nächstgelegene Straße gelegt werden.
  • Meggen: Auch in diesem Jahr werden in Meggen wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Die Abholung erfolgt am Samstag, 14. Januar, ab 9 Uhr. Die Bäume bitte gut sichtbar an den Straßenrand legen. Bitte für die Abholung einen kleinen Obolus am Baum befestigen oder direkt am Sammelfahrzeug abgeben. Die Einnahmen werden, wie immer, für verschiedene Einrichtungen/Aktionen im Dorf gespendet. In den vergangenen zwei Jahren wurden die beiden örtlichen Kindergärten, die Freiw. Feuerwehr sowie die DLRG unterstützt.
  • Elspe: Die Weihnachtsbaumaktion der Kolpingsfamilie findet am 21.1. statt. Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden gegen einen kleinen Obulus eingesammelt und sollten bis 9 Uhr gut sichtbar am Straßenrand liegen. Die Helfer treffen sich um 9 Uhr am Marktplatz.
  • Altenhundem: Am Samstag, den 14. Januar 2022 sammeln die Gruppenleiterrunde der St. Agatha-Gemeinde sowie der Osterfeuerverein Jammertal die gebrauchten Weihnachtsbäume in Lennestadt-Altenhundem. Die Gruppenleiterrunde, welche die Sammelaktion dieses Jahr erstmalig durchführt, startet um 8:30 Uhr und sammelt die Bäume der Corporalschaften 1, 2 und 3 ein. Um eine Spende von 2€ oder mehr wird pro Baum gebeten. Der Erlös kommt der gemeinnützigen und ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit in Altenhundem zu Gute. Freundlich unterstützt werden die Gruppenleiter durch ortsansässige Firmen, die den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die nötigen Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Der Osterfeuerverein Jammertal startet die Aktion um 10:00 Uhr im Bereich der vierten Corporalschaft in Altenhundem. Auch hier werden die Bäume für eine kleine Spende eingesammelt. Es wird gebeten, das Geld nicht an die Bäume zu hängen, sondern diese stattdessen mit einem kleinen Zettel namentlich zu beschriften.

Kirchhundem

  • Kirchhundem, Herrntrop und Flape: Am Samstag, 14. Januar, führt das Tambourcorps Kirchhundem wieder seine alljährliche Tannenbaumaktion durch. Ab 9 Uhr werden die Bäume in den Orten Kirchhundem, Kirchhundem „Altes Feld“, Herrntrop und Flape für ein beliebiges Entgelt abgeholt. Der Erlös ist für einen guten Zweck, denn mit den eingesammelten Geldern möchte der Tambourcorps dieses Jahr, zu gleichen Teilen, den Förderverein der Sekundarschule Hundem-Lenne (Standort Kirchhundem) und das St. Elisabeth Hospiz in Altenhundem unterstützen.
  • Würdinghausen: Am Samstag, 14. Januar, ab 10.30 Uhr sammelt der Brunnenverein Würdinghausen wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume in Würdinghausen ein. Der Erlös ist zur Finanzierung des diesjährigen Kinderschützenfestes bestimmt. Ab einen Obulus von einem Euro werden die Bäume abgeholt. Der STG-Würdinghausen bedankt sich noch einmal für die großartige Unterstützung im letzten Jahr bei der Aktion für die Überschwemmungsopfer an der Ahr.
  • Silberg/Varste: In Silberg und Varste sammeln am Samstag, 14. Januar, ab 12 Uhr die Jugendfeuerwehr und der Pfarrgemeinderat die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende ein. Die Bäume sollten gut sichtbar an die Straße gelegt werden.