Dünschede. Eine ungewöhnliche Vermisstensuche im Kreis Olpe: Der aufblasbare Nikolaus in Dünschede wurde gestohlen. Polizei bittet um Hinweise.

Es ist ein Diebstahl, der kurz vor Weihnachten ans Herz geht. Der aufblasbare „Weihnachtsmann“, der seit vielen Jahren den Weihnachtsbaum-Verkaufsstand von Martin Wirth in Dünschede ziert, ist gestohlen worden. „Das ist unser Markenzeichen“, sagt Martin Wirth von Wirths Weihnachtsbaum-Markt am Ortseingang Dünschede an der K7. „Für jeden, der hier vorbeikommt, ist das ein Blickfang.“

+++ Lesen Sie hier: Stromausfall im Kreis Olpe? Hier finden Sie im Notfall Hilfe - Übersicht +++

Nach Angaben der Polizei entwendeten am Freitag (16. Dezember) unbekannte Täter in der Zeit zwischen 4.40 Uhr und 14 Uhr den aufblasbaren „Weihnachtsmann“ in Dünschede. Es handelt sich dabei um eine acht Meter große Figur, die sich an dem Weihnachtsbaum-Verkaufsstand befand.

Der aufblasbare Weihnachtsmann aus Dünschede.
Der aufblasbare Weihnachtsmann aus Dünschede. © Martin Wirth

Auch die dazugehörige Gebläsemaschine wurde entwendet. „Das müssen mindestens zwei Mann gewesen sein“, sagt Martin Wirth, der Fußspuren in Richtung Wald bemerkt haben will, im Gespräch mit unserer Zeitung. „Der Weihnachtsmann ist ja sperrig und schwer. Ein normaler Pkw reicht da nicht, da braucht man schon einen Transporter für.“

Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt

Martin Wirth hat eine Belohnung ausgesetzt. 500 Euro ist er bereit zu zahlen. Denn der Weihnachtsmann, den er vor mehr als 20 Jahren in den USA bestellt hatte, liegt nicht nur ihm am Herzen. „Bei kleinen Kindern zieht das natürlich besonders“, sagt er und berichtet von bestürzten Rückmeldungen seitens von Eltern. „Eine Familie hatte angerufen, weil der kleine Sohn geweint hat.“

Bislang gibt es keine Hinweise auf die Täter. Nur Fehlhinweise, berichtet Martin Wirth. Er hofft, dass die Täter gefasst werden - und er sein Markenzeichen wiederbekommt.

+++ Lesen Sie hier: Eisregen im Kreis Olpe - Kaum Betrieb in den Kindergärten +++

Es entstand ein Beuteschaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nr. 02761 9269-0 entgegen.