Olpe. Die Feuerwehr wurde am Montag zu einem Feuer am Poscheweg in Olpe gerufen. Verletzt wurde niemand. Nun hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen.

Nach einem Brand im Treppenflur eines Mehrparteienhauses am Poscheweg in Olpe hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur möglichen Brandursache aufgenommen. Gegen 12.58 Uhr waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort „Feuer 2 Y / Kellerbrand“ alarmiert worden. Im Treppenflur zum Keller fanden die Brandbekämpfer Altpapier, das aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Umgehend wurde das Brandgut nach draußen befördert und abgelöscht. Zudem wurden alle Wohnungen kontrolliert, da Brandrauch durch das Treppenhaus nach oben gestiegen war. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude gelüftet.

+++ Lesen Sie hier: Hohe Energiepreise im Kreis Olpe: „Für viele ein Schock“ +++

Die Bewohner selbst waren auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten sich gegenseitig gewarnt und das Haus vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Verletzt wurde niemand. Durch die Hitze waren einige elektrische Leitungen an der Decke zu Schaden gekommen, die wenig später von einem Elektriker begutachtet wurden.