Wenden. Oben auf der Höhe von Bebbingen wurde ein Waldsofa mutwillig zerstört. Nicole Williams von der Gemeinde Wenden ist schlichtweg fassungslos.

Innerhalb von zwei Jahren hat die GemeindeWenden30 Waldsofas aufgestellt. Eine schöne Idee – die bei den Bürgern auch gut ankommt. Doch die Bilder eines Waldsofas oben auf der Höhe von Bebbingen macht Nicole Williams vom Bereich Marketing und Tourismus fassungslos. Unbekannte Täter haben die Latten mutwillig abgeschraubt und zerstört.

Vandalismus an einem Waldsofa in Wenden-Bebbingen: Unbekannte haben die Latten mutwillig abgeschraubt und zerstört. 
Vandalismus an einem Waldsofa in Wenden-Bebbingen: Unbekannte haben die Latten mutwillig abgeschraubt und zerstört.  © Privat | Privat

Der Ärger ist groß. Nicht nur mit Blick auf die Kosten und den Aufwand, der mit der Aufstellung der Waldsofas verbunden ist - gerade jetzt im goldenen Herbst sind die Waldsofas ein beliebter Rastplatz für Wanderer und Touristen. „Ja, natürlich kann man das reparieren“, sagt Nicole Williams. „Aber die Latten sind momentan nicht lieferbar. Das macht die Sache umso ärgerlicher.“

+++ Lesen Sie hier: Die neue Skulptur in Attendorn ist gigantisch - sie wiegt 10 Tonnen +++

Man wisse noch von einem anderen Waldsofa, das mit Farbe besprüht wurde. Auch an anderen Stellen gäbe es Schäden, die aber nicht zwangsläufig auf Vandalismus zurückzuführen seien. Falls jemand was gesehen haben sollte, Nicole Williams ist für jeden Hinweis dankbar.