Olpe. Das Café con leche in Olpe hat nach der Schließung im März neue Besitzer: Worauf sich die Kunden jetzt freuen dürfen.
Auf die Frage, ob das nicht ein „Sprung ins Kalte Wasser“ sei, lacht Gentina Behluli und nickt aus vollster Überzeugung: „Ja, das kann man wohl sagen.“ Gemeint ist die Übernahme des bekannten Café con leche in der Olper Kurfürst-Heinrich-Straße, das Konditor und Gastronom Maik Lüning Ende März nach 15-Jahren schloss (wir berichteten).
Von 8.30 Uhr bis 18.30: Kein Ruhetag
Das Café con leche wird täglich geöffnet sein, ohne Ruhetag von jeweils 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Eine eigene Website haben die Behlulis für das Café con leche noch nicht, sie soll aber folgen. Auf facebook und Instagram können sich Interessierte informieren und Änderungs- und Verbesserungsvorschläge für das Konzept des Cafés machen.
Wer Interesse hat, im Service oder in der Küche mit zu arbeiten, kann sich 0176/24416127 bei Geschäftsführer Dardan Behluli melden.
Die Immobilie, in der sich das Café con leche befindet, gehört der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen.
„Als Maik Lüning in der Belegschaft fragte, ob nicht einer von uns Lust hätte, das Café weiterzuführen, habe ich das zu Hause mit meinem Bruder besprochen und dann ziemlich spontan eine Bewerbung geschrieben.“ Ihr Bruder, das ist Dardan Behluli (24), der das Café als Einzelunternehmer und Geschäftsführer leitet und uns an diesem Montag darüber aufklärt, warum er den Sprung in die nicht einfache Branche wagt: „Wir machen das als Familienunternehmen.“ Soll heißen: Seine Familie steht hinter ihm und der Idee vom eigenen Café.
+++Lese Sie zum Thema: Maik Lüning schließt das Café con leche+++
Neben seiner Schwester Gentina mit ihrer bereits erwähnten Service-Erfahrung bedeutet das, dass Mutter Miradije (48) in der Küche den Kochlöffel und die Bratpfanne schwingt, zum Familienteam gehören zudem Dardans Verlobte Altina, seine Schwester Taulanta und Schwager Armend sowie Vater Zeqir. Die Familie mit Wurzeln im Kosovo wohnt bereits viele Jahre in der Kreisstadt, Gentina und Dardan sind auch hier geboren. In Zeiten, in denen es gerade in der Gastronomie so schwierig geworden ist, Personal zu finden, dürfte die zusammenhaltende Familie ein wichtiger Punkt für das Gelingen des Projekts Café con leche sein, sind Dardan und Gentina überzeugt.
Was aber kommt genau auf die neuen Kunden des „Café con leche“ zu: „So viel Neues erst einmal nicht“, sagt Gentina, „das gesamte Mobiliar haben wir übernommen.“ Dardan zeigt auf einige Verschönerungen: „Die Wand hinter der Theke hat einen neuen Anstrich bekommen, die mit Zeitungsdrucken tapezierten Säulen haben jetzt ein Pflanzendach.“ Darüber hinaus hat sich die Wand neben der Theke, auf die der Blick der Gäste beim Eintreten ins Lokal fällt, in eine kräftig-grüne Pflanzenwand verwandelt. „In Zukunft wird sich das eine oder andere auch noch verändern, damit wollen wir aber noch abwarten“, sagt der Geschäftsführer.
Das Frühstücks-Buffet wird ab Mittwoch an den Start gehen, täglich von 8.30 Uhr bis 13 Uhr. Danach gibt es den Mittags-Tisch mit täglich wechselnden Menüs und unterschiedlichen Mottos: „Das kann mal eine Burger- oder eine Schnitzelwoche sein oder Spezielles vom Balkan“, sagt Dardan Behluli.
+++Auch interessant: Milchbar in Attendorn wechselt Besitzer+++
Die Speisekarte, die für den ganzen Tag gilt, biete zudem Bagels, vegane und vegetarische Bowls, zum Beispiel mit Gemüse, Kuskus, aber auch Süßem. Darüber hinaus locken Flammkuchen aus dem Steinofen, die Ofen-Kartoffel, Pommes Frites in unterschiedlichsten Variationen, aber auch Kuchen und Waffeln die kulinarisch motivierten Gäste in die Kurfürst-Heinrich-Straße.
Froh darüber, dass das Café con leche unter neuer Führung weitergeht, ist auch der ehemalige Chef Maik Lüning, der das Café wegen persönlicher Überlastung abgeben musste. Lüning: „Wir haben das hier 15 Jahre gemacht, und mich freut es, dass ein Nachfolger gefunden worden ist. Wenn man das mit totaler Leidenschaft macht, kann hier jeder Pächter sein Geld verdienen“, ist er überzeugt, „das wirtschaftliche Potenzial ist vorhanden. Ich jedenfalls hoffe, dass die Behlulis Erfolg haben werden.“