Oberveischede. In Oberveischede wird Schützenfest gefeiert. Jetzt steht auch der König fest. Wer sich unter der Vogelstange am Sonntag durchgesetzt hat?

Wolfgang Kruse heißt der neue König des Schützenvereins St. Michael Oberveischede. Der selbstständige Unternehmer in der Metallbranche lieferte sich am Sonntag mit Udo Kriegesmann ein spannendes Duell, was kurz und knackig entschieden wurde. So ging der erste Schuss um kurz vor 11 Uhr Richtung Kugelfang und um 11:39 Uhr war mit dem 92. Schuss alles entschieden. Der 46-Jährige Hauptmann des Schützenvereins freute sich riesig, denn schon seit 2017 versucht er die Königswürde zu erlangen.

Das neue Königspaar Wolfgang und Melanie Kruse.
Das neue Königspaar Wolfgang und Melanie Kruse. © Barbara Sanser-Graetz

Auch Ehefrau Melanie, 41 Jahre und Erzieherin, sowie die beiden Kinder Matti (10) und Betty (8) fieberten mit Ehemann und Vater. Anfangs hatte sein Zwillingsbruder Daniel noch mitgeschossen und sich den linken Flügel gesichert. Das Zepter holte sich Udo Kriegesmann, die Krone ging an Wolfgang Kruse und der Apfel sowie der rechte Flügel fiel mit dem Königsschuss. Neben seiner Tätigkeit als Hauptmann im Schützenverein zählt der FC Köln und Tauchen zu seinen Hobbys. Anschließend wurde das neue Königspaar ausgelassen beim Frühschoppen gefeiert.

Jungschützenkönig Bennet Kruse

Bennet Kruse und Johanna Marx sind das neue Jungschützenkönigspaar in Oberveischede. Der angehende Industriemechaniker, derzeit noch in der Ausbildung, holte am Samstag nach gut einer Stunde Schießzeit mit dem 124. Schuss den Vogel von der Stange. Mit ihm regiert Johanna Marx, die eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Mitbewerber waren Robert Weiskirch, der beide Flügel abschoss, Luca Bagorda, David Sabisch und Elias Ring. Tom Weiskirch traf die Krone, der spätere König Bennet Kruse den Apfel und das Zepter.

Bennet Kruse und Johanna Marx regieren die Jungschützen in Oberveischede. 
Bennet Kruse und Johanna Marx regieren die Jungschützen in Oberveischede.  © Privat | Privat

Der neue Kaiser wurde bereits am Freitag ermittelt. Mit dem 116. Schuss sicherte sich Christian Middel, König des Jahres 1999, mit seinem vierten Versuch den Kaisertitel von Oberveischede. Der halbe Vogel hing noch im Kugelfang und so war der Friedhofsgärtner und Blumenhändler sichtlich überrascht, dass der Vogel zu Boden ging. Damit machte er sich ein ganz besonderes Geschenk zu seinem 45. Geburtstag am Schützenfestfreitag.

+++ Lesen Sie auch: Olpe: Wald als Müllkippe missbraucht - Waldvorsteher ist fassungslos +++

Zu den begeisterten Gratulanten gehörte sein Lebensgefährte Carsten Walter, König des Jahres 2017. Der hatte auch mit um den Kaisertitel gekämpft und war einer der sieben ernsthaften Bewerber, die mit auf den Vogel hielten. Damit gab es in der Familie Middel/Walter eine doppelte Chance auf den Kaisertitel. Zuvor hatte sich Werner Baumhoff mit dem zweiten Schuss schon die Krone gesichert. Die anderen Insignien fielen mit dem Kaiserschuss.

Zu den Hobbys des neuen Kaisers gehört der Karneval. So war er 2018 Prinz bei den Kattfillern in Attendorn. Außerdem liebt Christian Middel das Reisen. Das Schützen-Gen war dem neuen Kaiser quasi in die Wiege gelegt. Genau vor 45 Jahren verkündigte der damalige Schützenmajor zum Schützenfest die Geburt des heutigen Kaisers.

+++ Schützenfeste im Kreis Olpe: Hier finden Sie alle Majestäten +++