Kirchhundem. Bei der Firma Mennekes ist am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer wurde aber sofort gelöscht.
Kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr der GemeindeKirchhundem zu einem Brand bei der Firma Mennekes gerufen. Dort hatte sich aus noch ungeklärten Gründen ein Funke in einer Lüftungsanlage verirrt. „Uns wurde ausgelöster Brandmeldealarm gemeldet“, berichtet Thomas Beckmann, stv. Leiter der Feuerwehr Kirchhundem. „Erste Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest. Deswegen wurde sofort auf Feuer 3 alarmiert.“
+++ Lesen Sie hier: Kreis Olpe - Post kommt nicht mehr jeden Tag +++
Weitere Lüftungsarbeiten eingeleitet
Die Feuerwehren Kirchhundem, Hofolpe, Wirme, Selbecke, Oberhundem und Heinsberg waren vor Ort. Außerdem der Rettungsdienst und die Polizei. Die meisten Feuerwehreinsatzkräfte mussten aber nicht mehr eingreifen. Das Feuer war schnell gelöscht. Um sicherzugehen wurden weitere Lüftungsarbeiten im Gebäude eingeleitet. Geschäftsführer Christopher Mennekes war froh, dass nichts Schlimmes passiert ist, bedankte sich bei der Feuerwehr für den schnellen Einsatz. „Bei so einer Gelegenheit sieht man, wie wichtig es ist, dass alles gut funktioniert“, sagt er.
Als das Feuer ausbrach befanden sich 150 Mitarbeiter auf dem Gelände. Sie verließen das Gebäude als der Alarm losging. Verletzt wurde niemand.