Attendorn. Es ist soweit: Ab Donnerstag steigt das große Jubiläumsschützenfest in Attendorn. Bis Montag wird kräftig feiert. Hier der Überblick:
Das große Jubiläumsfest der Attendorner Schützengesellschaft von 1222 rückt immer näher: Über das erste Juli-Wochenende wartet auf alle Schützen und interessierten Bürger aus der Hansestadt Attendorn ein ganz besonderes Programm anlässlich des 800. Geburtstages der in Attendorn so verwurzelten Schützengesellschaft.
Die Besonderheiten
Einzigartig wird das Fest in diesem Jahr schon aus dem Grunde, weil ein Tag länger gefeiert wird. Schon am Donnerstag, 30. Juni, geht’s los. Gefeiert wird bis zum Montag, 4. Juli. Eine zweite Besonderheit im Jubiläumsjahr: Am Samstag, 2. Juli, findet am Vormittag ein Jubiläums-Vogel- und Scheibenschießen statt, an dem alle ehemaligen Vogel- und Scheibenkönige teilnehmen können. Letztmals fand ein solcher Wettbewerb im Jahr 2007 statt, also vor 15 Jahren, als die Königskompanie 100 Jahre alt wurde. Damals schoss Karl-Otto Schmidt den Vogel und Josef Kemmerich wurde Scheibenkönig. Sie sind somit die noch amtierenden Majestäten in diesem zusätzlichen Wettbewerb. Die eigentlichen Könige aus dem Jahr 2019, als letztmals vor der Corona-Pandemie Schützenfest gefeiert wurden, heißen weiterhin Klaus Jürgen Nothard (Vogel) und Daniel Hunfeld (Scheibe).
„Einzigartig ist in diesem Jahr auch unser Musikangebot“, erklärt Christian Schnatz, Pressesprecher der Schützengesellschaft, mit Blick auf die elf Musik- und Spielmannszüge sowie die fünf Partybands, die das gesamte Festwochenende für den musikalischen Rahmen sorgen werden. Wie immer findet auch in diesem Jahr ein großes Kirmesfestival von Donnerstag bis Montag an der Stadthalle statt. Allerdings in diesem Jahr auf dem Osterfeuerplatz der Ennester Pote, denn auf dem Parkplatz gegenüber der Stadthalle steht dieses Mal ein großes Festzelt.
Der Bierpreis
Eine Frage, die viele Schützenfest-Besucher auch in Attendorn umtreibt, ist die nach dem Bierpreis. Die Antwort: Für ein 0,25-Glas müssen die Besucher 2,20 Euro und damit 20 Cent mehr als vor drei Jahren bezahlen. „Auch wir mussten beim Bierpreis nach oben gehen“, weiß Schnatz vor dem Hintergrund gestiegener Rohstoffpreise und höherer Personalkosten in der Gastro-Branche, die auch der neue Festwirt Stefan Kranz abfedern muss. „Wir bleiben aber bezahlbar“, betont Schnatz. Zum Vergleich: Beim Olper Schützenfest zwei Wochen später müssen die Besucher 2,40 Euro für ein 0,25-Glas bezahlen.
Das Festprogramm
Zurück zum Festprogramm. Los gehen die Feierlichkeiten am Donnerstag, 30. Juni, mit einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn am Seniorenzentrum in Sichtweite des Bieketurms (17 Uhr). Am Abend ab 19.30 Uhr findet die Bierprobe mit Musik und Party im Festzelt an der Stadthalle statt. Der Freitag steht im Zeichen der Jungschützen, die ab 17 Uhr einen neuen Vogelkönig ermitteln. Anschließend findet die Proklamation der neuen Nachwuchs-Majestät in der Stadthalle statt. Im Vorfeld des Schießens am Nachmittag findet unter anderem der Sternmarsch zum Alten Markt (gegen 15 Uhr) und das Totengedenken am Rathaus (gegen 16.15 Uhr) statt.
+++ Hier finden Sie alle neuen Schützenkönige aus dem Kreis Olpe +++
Am Samstag wird um 9.30 Uhr am Alten Markt angetreten. Es folgt der Marsch zur Vogelsruthe zum Jubiläums-Vogel- und Scheibenschießen. Anschließend geht es zurück zum Alten Markt. Am Nachmittag werden zunächst die Gastvereine am Parkplatz Feuerteich abholt, ehe alle gemeinsam zum großen Festumzug durch die Stadt und hoch zur Stadthalle antreten. An der Stadthalle werden abends die neuen Jubiläumskönige proklamiert, natürlich mit entsprechender musikalischer Begleitung.
Diese Vereine sind dabei
Bei den Festzügen wirken mit: die Musikvereine Frenkhausen, BW Lichtringhausen, Dünschede, Balve und Sondern; die Musikzüge der Feuerwehr Ennest und Attendorn, die Spielmannszüge aus Biekhofen, Ahrweiler, Listerscheid und Olpe sowie der Tambourcorps Dünschede.
Weitere Informationen zum Jubiläumsschützenfest finden Sie im Netz unter www.1222ev.de
Am Sonntag findet ab 8.30 Uhr das Schützenhochamt an der Pfarrkirche statt, anschließend kommt es beim Bügel- und Trillertanz „zur riesen Gaudi“, verspricht Schnatz. Das große Frühshoppen startet um 11 Uhr an der Stadthalle, es folgt der Kinderumzug und am Abend wird in und an der Stadthalle kräftig weitergefeiert.
+++ Lesen Sie hier: Alle Berichte rund um das 800-jährige Stadtjubiläum in Attendorn +++
Am Montag schließlich treffen sich die Schützen um 7.30 Uhr am Alten Markt, um gemeinsam zur Vogelsruthe am Waldenburger Weg zu laufen und dort die Nachfolger von Klaus Jürgen Nothard und Daniel Hunfeld zu ermitteln. Proklamation und Festbankett mit den neuen Majestäten in der Stadthalle sind für elf Uhr angesetzt. Am späten Nachmittag um 17 Uhr werden die neuen Majestäten abgeholt und vom Rathaus geht es dann erneut zur Stadthalle. Dort wird der Abend – und damit das gesamte Festwochenende – mit dem Festabend und der „Matrix Coverband“ ausklingen.