Olpe/Attendorn. Es war nach 25 Jahren eine Rückkehr für die Familie Matos, die bis 1996 die „obere Eisdiele“ in Olpe betrieb.

Es war so etwas wie eine Rückkehr: Bevor Mario Matos vor 26 Jahren in Attendorn das Eiscafé „La Perla“ eröffnete, war er mehrere Jahre lang Pächter und Betreiber dessen, was in Olpe meist nur „die obere Eisdiele“ genannt wird, jener an der Ecke Westfälische Straße/Agathastraße. Vor zwei Jahren nun übernahm die Familie Matos eine kleine Yogurteria, die an der oberen Marktstraße eröffnet worden war und bot dort neben Frozen Yogurt auch das in Attendorn hergestellte Speiseeis von „La Perla“ im gleichnamigen Eiskiosk an.

Über Winter hatte dieser - wie bei fast allen Eisdielen üblich - geschlossen, doch wer sich in den vergangenen Tagen und Wochen dorthin aufgemacht hat in der Hoffnung, ein Spaghettieis oder einen Frozen Yogurt mit selbstgemachtem Topping zu kaufen, der stand und steht vor verschlossener Tür: Die Familie Matos hat sich entschieden, nach der Winterpause die kleine Filiale in Olpe nicht mehr zu öffnen.

+++Lesen Sie auch: Landwirte sorgen sich vor dem Wolf+++

Unter anderem die Tatsache, dass seine Tochter, die die Leitung der Olper Filiale innehate, derzeit sehr ins Studium eingebunden sei, und der logistische Aufwand, das Eis von Attendorn nach Olpe zu bringen, sei dafür der Auslöser gewesen, so Matos. Er hofft, die Olper Kunden, von denen sich einige noch an die Zeiten in der „oberen Eisdiele“ erinnern konnten, am florierenden Hauptstandort in Attendorn mit köstlichen Eiskreationen bewirten zu können.