Wegeringhausen. Wegeringhausen macht den Auftakt zur Schützenfest-Saison 2022 in Drolshagen. Das ist der neue Schützenkönig vom St.-Hubertus-Schützenverein.

Nach einem spannenden Vogelschießen, das eine große Anzahl der rund 300 Schützenmitglieder sowie Besucher verfolgten, stand nach eineinhalbstündigem Vogelschießen der neue König des St. Hubertus-Schützenvereins Wegeringhausen fest: Der 25-jährige Sören Sondermann holte mit dem 123. Schuss den letzten kleinen Rest des Aars von der Stange. Zur Königin hat Sondermann Anna Kemper auserwählt.

Zuvor hatten Sven Scholemann den Apfel, Jens Stamm die Krone und Timo Bock das Zepter geschossen. Zum harten Kern der Mitbewerber zählten zum Ende des ausgesprochen spannenden Wettbewerbs Moritz Kampschulte, Jannik Huppertz und Gerd Ehses.

+++ Lesen Sie auch: Attendorn: Bulle wird von Zug erfasst – glückliche Rettung +++

Die neue Majestät ist gebürtig aus Frenkhausen. In Wegeringhausen hat sich der 25-Jährige vor einiger Zeit ein Haus gekauft und dieses renoviert. Sören Sondermann arbeitet als Werkzeugmechaniker bei der Firma BARI Metallwarenfabrik in Olpe-Dahl. Der tierliebe neue König ist Hundebesitzer und gehört zur Korporalschaft „Am Hovestadt“.

Nach der Ermittlung des Königs kamen die befreundeten Gastvereine aus Bleche, die mit ihren Fahnenschwenkern beim Marsch ins Festzelt ein imposantes Bild abgaben, und Pernze zum Mitfeiern ins Festzelt. Unter den Klängen der Partyband „HitMix“ aus Elspe wurde anschließend ausgiebig gefeiert.

+++ Lesen Sie auch: Martin Rütter sucht Halter für flauschigen Maddox aus Olpe +++

Die dreitägige Party begann bereits am Freitagnachmittag mit dem Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz. Dabei ermittelte der Nachwuchs unter sich das Kinderkönigspaar Käthe Rath und Samuel Stamm. Für das kommende Jahr stehen die Termine für zwei runde Jubiläen bereits fest. Dann feiern die Schützen ihr 125-jähriges und der Musikverein Wegeringhausen sein 100-jähriges Bestehen und zwar am 13. und vom 17 bis 21. Mai 2023.