Kreis Olpe. Endlich wieder Sommer – und damit auch wieder Freibad-Saison. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Badestellen im Kreis Olpe.
Die Temperaturen sind herrlich, die Freibad-Saison im Kreis Olpe ist eröffnet. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Badestellen.
+++ Lesen Sie hier: Freibäder im Kreis Olpe – Gibt es ausreichend Bademeister? +++
Freizeitbad Olpe
Der Sprung ins Nass unter freiem Himmel ist im Außenschwimmbecken des Freizeitbads Olpe möglich. Anders als bei vereinsgeführten Schwimmbädern ist hier auch geöffnet, wenn es kühler wird oder regnet: Wenn das benachbarte Hallenbad offen ist, kann auch im Freibad geschwommen werden. Die Saison im Olper Freibad ist am Donnerstag, 18. Mai, um 8 Uhr gestartet. Seit diesem Zeitpunkt kann nicht nur geschwommen, sondern auch gerutscht und entspannt werden, wenn denn die Witterung mitmacht. Beachvolleyballfeld, Sonnendecks und Strandkörbe werden bis dahin aus dem Winterschlaf geweckt. Geöffnet wird das Freibad montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr.
Naturbad Veischedetal in Bilstein
Im Naturbad Veischedetal in Bilstein, kurz „AquaFun“ genannt, ist die Saison 2023 am Pfingstsamstag, 27. Mai, gestartet. „Alles ist tipptopp, neue Spielgeräte stehen bereit“, so Otto Hoffmann vom Trägerverein. Geöffnet ist das „AquaFun“ werktags ab 13 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ab 10 Uhr - bei Temperaturen ab 20 Grad.
Schnütgenhof und Waldenburger Bucht
Ein Freibad gibt es in Attendorn zwar nicht, dafür aber die Schwimmbereiche am Schnütgenhof und an der Waldenburger Bucht. Die beliebte Badestelle am Schnütgenhof liegt direkt an der L 512 zwischen Olpe und der Hansestadt. Kostenlose Parkplätze gibt es am Schnütgenhof ausreichend und damit der Aufenthaltsbereich am Wasser auch sauber bleibt, will der Baubetriebshof hier regelmäßig den Müll aufsammeln. Die Öffnungszeiten sind von 10 bis 22 Uhr.
Für die Öffentlichkeit geöffnet hat bei Badewetter auch die Badestelle an der Waldenburg, mittlerweile im Besitz von EuroParcs. Die Badestelle Waldenburger Bucht ist bereits geöffnet. Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Olpe fand schon die erste Wasserbeprobung durch ELAP Siegen statt. Folgetermine stehen bereits fest. Die Grünanlagen sind gemäht/ gepflegt und der Strandbereich sowie das Ufer vom DLRG bei einem Tauchgang auf verletzungsrelevante Gegenstände abgesucht worden.
Gut Kalberschnacke
Auch im Drolshagener Land kann an einer öffentlichen, kostenlos nutzbaren Badestelle am Gut Kalberschnacke geschwommen werden. Die Stadt Drolshagen mietet das Gelände vom Ruhrverband, betrieben wird es von der Familie Holthoff, die auch den Campingplatz betreibt. Die Badestelle ist ganzjährig geöffnet.
Freibad in Kessenhammer
Beliebt ist auch das Freibad in Kessenhammer. Das öffentliche Freibad im Biggesee gehört zum Campingplatz Kessenhammer. Täglich von 8.30 bis 20 Uhr kann in Kessenhammer geschwommen werden. Parkplätze sind inklusive, und für Spätschwimmer gibt es einen eigenen Kurzzeittarif.
Strandbad am Sonderner Kopf
Einen schönen Ausflug bietet auch das Strandbad am Sonderner Kopf (Campinganlage Vierjahreszeiten), das seit dem 1. Juni wieder geöffnet ist.
Naturfreibad in Saalhausen
Das Naturfreibad in Saalhausen freut sich auf zahlreiche Besucher. In den Ferien können alle Badefans von 10 bis 19 Uhr, bei gutem Wetter auch länger, außerhalb der NRW-Ferien wochentags von 13 bis 19 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr, in die kühlen Fluten eintauchen – sofern das Thermometer die 20 Grad-Marke knackt.