Finnentrop. Nach anderthalb Jahren Bauzeit nimmt das Stellwerk am Finnentroper Bahnhof seinen Betrieb auf. Vorher müssen die Gleise aber gesperrt werden.

Rund 18 Monate nach dem Start der Bauarbeiten nimmt die Deutsche Bahn (DB) am Montag, 23. Mai, die rundum erneuerte Stellwerks- und Bahnübergangssicherungstechnik auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Letmathe und Kreuztal in Betrieb. Künftig wird die Strecke aus dem erweiterten und modernisierten Stellwerk in Finnentrop gesteuert.

Es ersetzt die zwischen 30 und 50 Jahre alten Stellwerke in Altenhundem, Plettenberg und Nachrodt. Die Fahrgäste profitieren von einer modernen Signal- und Stellwerkstechnik, die das Schienennetz zuverlässiger macht, schreibt die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung. Die neue Technik ermögliche außerdem eine bessere Steuerung und flexiblere Fahrmöglichkeiten der Züge. Auch die Instandhaltung der Strecke werde weniger aufwändig und einfacher.

385 Kilometer Kabel verlegt

Die DB hat auf der rund 45 Kilometern langen Strecke zwischen Letmathe und Kreuztal insgesamt 385 Kilometer Kabel verlegt, 235 Signale sowie 73 Weichenantriebe erneuert und neun neue Signalausleger aufgestellt. Außerdem hat die DB vier Bahnübergänge erneuert bzw. ersetzt und elf Bahnübergänge an die neue Technik angepasst.

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Unmittelbar vor der Inbetriebnahme sind umfangreiche Umschaltungen, Inbetriebsetzungen sowie Abnahmeprüfungen der Technik und Testfahrten auf dem Streckenabschnitt erforderlich. Alle alten Signale und Weichen müssen während der siebentägigen Vollsperrung abgebaut und danach die neuen Signale und Weichen an die neue Technik angebunden werden. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden.

Während der Inbetriebnahmephase und für die Testfahrten müssen die Gleise zwischen Letmathe und Kreuztal von Sonntag, 15. Mai (22 Uhr) bis Montag, 23. Mai (5 Uhr) vollgesperrt werden. Das hat massive Fahrplanänderungen zur Folge. Diese sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.