Olpe. Von ThyssenKrupp zum Best Ager Model: Klaus Dieter Wurm (57) aus Olpe wurde bei Instagram entdeckt. Seine Geschichte: ein modernes Märchen.

Eigentlich sei er introvertiert, fast ein wenig schüchtern. Vor der Kamera ist von dieser Zurückhaltung allerdings nichts mehr zu sehen. Mal ein ansteckendes, breites Lächeln, mal ein verträumter Blick in die Ferne, mal liegt etwas Herausforderndes in seinen Augen, dann wieder etwas Freundliches und Offenes. Klaus Dieter Wurm aus Olpe mag das Spiel mit der Kamera. Es ist eine spät entdeckte Leidenschaft des 57-Jährigen, die er jetzt sogar beruflich umsetzt. Als Best Ager Model.

+++ Lesen Sie hier: Long Covid im Kreis Olpe: So geht es den Menschen heute +++

Wie im modernen Märchen hat alles mit Instagram angefangen. Das war 2016. „Ich hatte damals einfach aus Spaß ein Bild vom Sport gepostet – und war dann irgendwie erstaunt, dass es so vielen gefiel“, erzählt Klaus Dieter Wurm und lacht. Die Zahl seiner Abonnenten stieg kontinuierlich und damit auch seine Reichweite. Im Frühjahr 2018 schrieb ihn schließlich ein Fotograf aus Krefeld an und fragte, ob er sogenannte „Headshots“ von ihm machen könne – also Porträtfotos, die den Gesichtsausdruck in den Fokus setzen. Klaus Dieter Wurm willigte ein, bekam seine ersten, professionellen Fotos, die er wieder auf Instagram veröffentlichte. Kurz darauf meldete sich jemand von der Modelagentur „Elbmodels“ bei Instagram. „Die haben mich gefragt, ob ich mir vorstellen könne, Best Ager Model zu werden“, sagt Klaus Dieter Wurm. Das Konzept war neu für ihn. Und vielleicht deswegen umso spannender.

Klaus Dieter Wurm (57) aus Olpe ist über Instagram zum Best Ager Model geworden.
Klaus Dieter Wurm (57) aus Olpe ist über Instagram zum Best Ager Model geworden. © Unbekannt | Andreas von Tempelhoff

Fast 40 Jahre hat Klaus Dieter Wurm bei ThyssenKrupp in Lütringhausen gearbeitet. Erst als Schlosser, dann als Vorarbeiter, später im Lager. Seine Erfüllung fand er darin nicht. Im Gegenteil. „Es war eher wie in einem Hamsterrad.“ Im Herbst 2021 wurde das ThyssenKrupp-Werk dauerhaft und endgültig geschlossen. Was für viele Arbeitnehmer ein herber Schlag war, fühlte sich für Klaus Dieter Wurm eher nach Befreiung an. „Ich hatte Glück, in den Vorruhestand gehen zu dürfen. Ab da konnte ich mich mehr auf meine Model-Anfragen konzentrieren.“

Shootings für seine Set Card

Mittlerweile ist der 57-Jährige nicht nur bei „Elbmodels“ unter Vertrag, sondern noch bei zehn anderen Model-Agenturen. Nur bei einer habe er sich selbst beworben, der Rest sei bei Instagram auf ihn aufmerksam geworden. Andreas von Tempelhoff, Fotograf und selbst Best Ager Model aus Köln, ist über die Jahre zu seinem Mentor geworden. Er hat viele Shootings für seine Set Card gemacht, von ihm hat er sich auch die ein oder andere Pose abgeschaut. Aus dieser Verbindung entstanden neue Kontakte, neue Möglichkeiten.

Über seine Model-Agenturen erhält Klaus Dieter Wurm primär die Anfragen. Die Agenten treffen eine erste Vorauswahl, wer von den Models in ihrer Kartei die Vorstellungen und Wünsche des Kunden am treffendsten umsetzen könnte. Die Anfrage selbst liest sich dann bereits wie ein Job-Portfolio: Aufgabe, Zeitraum, Umfang, Vergütung. Manchmal werden in Form eines E-Castings noch tagesaktuelle Fotos oder ein kurzes Vorstellungsvideo angefordert. „In der Regel gibt es dann eine Woche vor dem Shooting die Zu- oder Absage. Bis dahin muss man sich den Tag eben freihalten“, erklärt Klaus Dieter Wurm.

Klaus Dieter Wurm (57) aus Olpe.
Klaus Dieter Wurm (57) aus Olpe. © Unbekannt | Andreas von Tempelhoff

„Bei ‚Elbmodels‘ hat man mir eigentlich schon direkt am Anfang gesagt, dass man von den Model-Jobs allein nicht leben kann. Das können die Allerwenigsten.“ Mit seinem ThyssenKrupp-Hintergrund ist das zum Glück auch nicht notwendig. Für Klaus Dieter Wurm bedeutet sein Dasein als Best Ager Model vor allem Spaß. „Man lernt tolle neue Leute kennen, hat vor Ort ein chilliges Umfeld und spannende Aufgaben. Oft weiß man erst am Set, was genau auf einen zukommt“, sagt er.

Der Traum vom TV-Auftritt

Bislang wurde er ausschließlich für Fotoshootings gebucht. Für einen E-Bike-Hersteller, für einen Touristikverband oder auch als Schaffner für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. „Ich bin eigentlich für alles offen. Ich könnte mir auch Werbespots gut vorstellen.“ Sich selbst mal kurz im Fernsehen zu sehen – das wäre schon ein kleiner Traum für den 57-Jährigen. Oder international zu arbeiten. Ein paar Anfragen dazu hatte er bereits. Unter anderem für eine VW-Werbekampagne, für die er drei Wochen nach Chile hätte reisen müssen. Oder eine Kampagne für ein Kreuzfahrtschiff, für die er eine Woche lang in Hong Kong gewesen wäre. „Den Reisepass habe ich schon gesucht“, erzählt Klaus Dieter Wurm und lacht.

Mittlerweile hat der 57-Jährige über 10.000 Abonnenten auf Instagram. Und auch, wenn er als Best Ager Model mehr in der Öffentlichkeit steht als noch vor ein paar Jahren: Seinen Lebensstil hat er nicht geändert. Er hat schon immer auf eine gesunde Ernährung geachtet, war mehrmals pro Woche im Fitnessstudio und hat sogar eine Fitnesstrainer-Lizenz gemacht. Ende 2019 hat er sich im Haus einen kleinen Fitnessraum eingerichtet – perfekt für die Corona-Zeit. Weil Sport seit jeher einen großen Stellenwert in seinem Leben einnimmt, würde er diesen Teil gerne mit dem Modeln verknüpfen. Einmal auf dem Cover der „Men’s Health“ oder der „GQ“ sein – das wäre sein großer Traum. In einer Zeit, in der auch die Modebranche mehr auf Vielfalt setzt, ist dieses Ziel nicht mehr so utopisch wie noch vor ein paar Jahren. Es klingt wie ein modernes Märchen made in Olpe. Ein Märchen, das beginnt mit: „Es war einmal ein Post auf Instagram…“

>>> BEST AGER GEWINNEN IMMER MEHR AN BEDEUTUNG

  • Best Ager – oder auch Silver bzw. Golden Ager – bezeichnen im Marketing die Zielgruppe 50 Plus. Vor allem vor dem Hintergrund, dass im Jahr 2025 schon mehr als jeder Dritte Deutsche 50 Jahre und älter sein wird, gewinnt diese Altersgruppe immer mehr an Bedeutung.
  • Best Ager gelten als die kaufkräftigste Zielgruppe und fungieren gleichzeitig als sogenannte „opinion leader“. Das heißt, sie beeinflussen andere bei der Kaufentscheidung, indem sie Ratschläge geben.
  • Mehr Eindrücke von den Shootings gibt es auf Instagram unter „klausdieterwurm“.