Olpe. Ein Altenkleusheimer ist die neue Tollität der Jecken in Olpe. Prinz Georg II. Schulte bringt für sein Amt jede Menge Erfahrung mit.

Das Warten der Olper Narren hat ein Ende. Seit Samstag, 11.11 Uhr, haben die Jecken in der Kreisstadt eine neue Tollität: Georg II. Schulte ist neuer Karnevalsprinz von Olpe. Georg Schulte ist 52 Jahre, stammt gebürtig aus Oberhundem (ein „Jung aus dem Selbecker Grund“) und wohnt mit seiner Frau Tatjana und deren beiden Söhnen in Altenkleusheim.

++ Lesen Sie auch: Olperin will in den Landtag - Christin-Marie Stamm auf Platz 12 der Landesliste +++

Dort bekleidet Prinz Georg das Amt des 1. Vorsitzenden des St. Josef-Schützenvereins. Das ehrenamtliche Engagement liegt ihm sehr am Herzen. Er war bereits 1. Vorsitzender des Tambourcorps Oberelspe, wo er einige Jahre als Trommler aktiv war. Auch im dortigen Karneval hat man Georg schon auf der Bühne als Tänzer des Männerballets Oene-Elf gesehen.

Zum zweiten Mal Prinz

2001 konnte man Georg in Oberelspe auch schon als Karnevalsprinz erleben. Dort regierte er 2008 als Schützenkönig und das Kunststück gelang ihm 2017 als Schützenkönig seines St. Josef-Schützenvereins in Altenkleusheim zum zweiten Mal. Joel, der Sohn seiner Frau Tatjana, ist amtierender Kinderkarnevalsprinz von Olpe, so liegt die Kreisstadt nun fest in närrischer Familienhand.

Elferrat und Bürgermeister Peter Weber proklamieren den neuen Prinzen Georg II. Schulte im Olper Rathaus.
Elferrat und Bürgermeister Peter Weber proklamieren den neuen Prinzen Georg II. Schulte im Olper Rathaus. © WP | Privat

Coronabedingt fand in diesem Jahr keine öffentliche Proklamation im Olper Kolpinghaus statt. Bürgermeister Peter Weber fackelte aber nicht lange, als der Elferrat anfragte, ob die Proklamation nicht ins Rathaus verlegt werden könne. Und somit konnten Elferratspräsident Bertold „Beppo“ Brüser und Bürgermeister Peter Weber den neuen Prinzen im Beisein des Elferrats und des nun scheidenden Prinzen Dirk I. Thöne am Samstag pünktlich um 11.11 Uhr im Rathaus proklamieren.

+++ Auch interessant: Neuer Biomarkt im Herzen der Kreisstadt öffnet im März +++

Klaus I. Dettmer wird in diesem Jahr als 40-jähriger Jubelprinz geehrt. 25-jähriger Jubelprinz ist der leider schon verstorbene Hans Loeser. Der nun nach zwei Jahren scheidende Prinz Dirk I. Thöne wurde an diesem Tag offiziell in die erlauchte Riege der ehemaligen Prinzen aufgenommen.