Olpe. Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr. Die Bilanzsumme stieg deutlich an.

Das zurückliegende Geschäftsjahr verlief für die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG positiv. „Wir sind zufrieden mit dem, was wir 2021 trotz nach wie vor schwieriger Rahmenbedingungen erreicht haben“, resümieren die Volksbank-Vorstände Marco Heinemann und Markus Stottmeyer. So konnte die Genossenschaftsbank ihre Marktposition im Geschäftsgebiet weiter festigen und hat bewiesen, dass sie das Vertrauen ihrer Mitglieder, Kundinnen und Kunden genießt. Denn sowohl bei den Kundenkrediten als auch bei den Kundeneinlagen konnte ein Wachstum verzeichnet werden.

Die Bilanzsumme

Die Bilanzsumme stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich an. „Im Interesse unserer Region, unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG weiter. Dies spiegelt sich auch in unserer intensiven Zukunftsarbeit in Form von

Prozess- und Strukturanpassungen wider“, so Markus Stottmeyer. Auch der genossenschaftliche Förderauftrag, der erkennbare Nutzen für die Mitglieder und eine gesunde betriebswirtschaftliche Basis werden von beiden Vorständen als maßgebliche Erfolgsfaktoren angesehen. „Mit diesem Anspruch werden wir eine wettbewerbsstarke Genossenschaftsbank in der Region bleiben. Das ist und bleibt auch in Zukunft unsere Stärke.“

Das von der Volksbank betreute Kundengeschäftsvolumen stieg auf ca. 1,76 Milliarden Euro. Damit verzeichnete die Volksbank den größten Jahreszuwachs des Kundengeschäftes in ihrer Geschichte. Zu diesem Zuwachs trugen die betreuten Kundenkredite ebenso bei wie die betreuten Kundeneinlagen.

Die Kundenkredite

Beim betreuten Kundenkreditvolumen verbuchte die Volksbank über alle Kundengruppen hinweg ein Plus. „Als regionale Genossenschaftsbank tragen wir eine besondere Verantwortung für die Kreditversorgung der hiesigen Unternehmen und privaten Kundinnen und Kunden. Regionale Nähe und Ortskenntnis, echtes Interesse für das Geschäftsmodell eines Unternehmens und ein hohes Maß an Verlässlichkeit machen uns zu einem geschätzten Finanzierungspartner“, so Marco Heinemann. Neben dem bilanzwirksamen Geschäft wurden wie in den Vorjahren auch eine Vielzahl von Finanzierungen an die Partner des genossenschaftlichen Finanzverbundes vermittelt. „Unsere Baufinanzierungsexperten haben in diesem Kerngeschäftsfeld ihre Stärke wiederholt unter Beweis gestellt“, sagt Heinemann.

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Das betreute Kundeneinlagenvolumen wurde mit einem deutlichen Anstieg von 13,7 % erneut ausgebaut. „In der anhaltenden Niedrigzinsphase haben wir unsere Mitglieder und Kunden intensiv beim Vermögensaufbau und bei der Vermögensanlage begleitet“, so Heinemann. „Ob Aktien, Fonds, nachhaltige Anlage und auch Vermögensverwaltung, wir bieten für alle Ziele, Pläne und Wünsche eine passende Lösung. Hier bieten wir unseren Kunden eine individuelle, persönliche Beratung, egal ob persönlich in der Filiale oder digital.“

Das Einlagengeschäft

Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase setzte sich die Entwicklung im Einlagengeschäft im Trend der Vorjahre fort. „Obwohl tendenziell Voraussetzungen für eine „Zinswende“ erkennbar sind, werden unsere Kunden auch in den kommenden Jahren nicht auf signifikante steigende Einlagenzinsen hoffen können. Das Zinsniveau wird niedrig bleiben. Auch im Hinblick auf die derzeitige Inflationsrate ist es unumgänglich, über zeitgemäßere Anlagealternativen nachzudenken, als das klassische Sparbuch“, so Heinemann.

Das Geschäftsjahr 2021 hat die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG trotz der weiterhin andauernden Niedrigzinsphase und deutlichen Auswirkungen des BGH-Urteils zu AGBs und Kontoführungsentgelten mit einem stabilen Betriebsergebnis abgeschlossen. Gleichwohl belastete die anhaltende Corona-Pandemie den Geschäftsverlauf, worunter vor allem der persönliche Kontakt zu Mitgliedern und Kunden litt.

Das Tochterunternehmen

Die immoXperten, Tochterunternehmen der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG war auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder eine wichtige Säule im Kompetenz-Netzwerk der Bank. „Unser Anspruch bleibt es, den Mitgliedern und Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungsangebote rund um die Immobilie anzubieten“, erklären Heinemann und Stottmeyer. Der Ausbau dieses Geschäftsfeldes schreitet weiter voran. Insgesamt wurden im letzten Jahr 115 Vermittlungsaufträge erteilt und 95 Immobilien vermittelt. „Ein wichtiger Schritt, um erster Ansprechpartner im Kreis Olpe zu werden, war der Umzug der immoXperten in die Räume der Bank oberhalb des Marktplatzes, in der Frankfurter Straße 22“, so Marco Heinemann.

Die soziale Unterstützung

Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG unterstützt über das tägliche Bankgeschäft hinaus die Region mit finanzieller und ideeller Förderung. Im vergangenen Jahr flossen so über 110.000 Euro an regional tätige soziale und gemeinnützige Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG. Darüber hinaus ist die Volksbank Partner im Kooperationsprojekt „Denkraum ‚Wohnen und Arbeiten‘“ der Südwestfalen Agentur und Förderer des „House of Learning (HoL)“, der Internationalen Schule des Städtischen Gymnasiums Olpe. Des Weiteren hat die Genossenschaftsbank im letzten Jahr begonnen, mit dem Kooperationspartner „MySpot“ die Region mit frei verfügbarem WLAN auszustatten. Ziel ist es, ein flächendeckendes Netz für die Bürgerinnen und Bürger in Olpe, Wenden und Drolshagen zu schaffen. „Wir engagieren uns gerne und nachhaltig für unsere Region. Das gehört zu unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis“, so beide Vorstandsmitglieder.

Die Mitarbeiter

Stand Dezember beschäftigte das Geldinstitut 139 Mitarbeitende, (darunter 13 Auszubildende). Gegenüber dem Vorjahr ist die Anzahl der Mitarbeitenden nahezu konstant geblieben. „Durch stetige Personalentwicklung investieren wir in unsere wichtigste Ressource – unsere Mitarbeitenden. Denn wir verfolgen das Ziel, als innovative Regionalbank unseren Mitarbeitenden Perspektiven für die Zukunft zu bieten“, erklärt Markus Stottmeyer.

Eingelebt haben sich nach einem Jahr die Banker in der neuen vertrieblichen Hauptstelle in der Franziskanerstraße 16. „Es war eine gute und wichtige Entscheidung, in diesen Zukunftsstandort in Olpe zu investieren“, so Vertriebsvorstand Marco Heinemann.