Kreis Olpe. Der Blick auf die Corona-Zahlen der vergangenen Woche zeigen, dass die Infektionen vor allem in einer Stadt und in einer Gemeinde am hoch sind.

In der vergangenen Woche haben sich im Kreis Olpe weniger Menschen mit dem Corona-Virus infiziert als in der Woche zuvor. Allerdings ist die Zahl der Todesfälle deutlich gestiegen. Die Impfzahlen bewegen sich weiterhin auf hohem Niveau.

+++ Lesen Sie hier: Falscher Impfstoff an Kindern verimpft: So kam es zu der Impfpanne +++

Infektionen

Die meisten Neuinfektionen gab es im Kreis Olpe – wie auch schon in der Woche zuvor – in Olpe (56, Vorwoche: 61) und in Wenden (38, Vorwoche: 50). Dementsprechend hoch fällt dort auch die Inzidenz aus (Olpe: 228,1; Wenden: 193,8). In Attendorn gab es 23 neue Corona-Fälle (Inzidenz: 94,8), in Drolshagen 16 (Inzidenz: 135,8), in Lennestadt 15 (Inzidenz 59,3), Finnentrop 11 (Inzidenz: 64,9) und Kirchhundem (Inzidenz: 61).

Schwere Verläufe

In der vergangenen Woche sind im Kreis Olpe vier Menschen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben. So viele Todesfälle innerhalb von sieben Tagen gab es seit Mitte Mai nicht mehr. Auch die Zahl der stationären Behandlungen hat zugenommen. Aktuell liegen liegen zwölf Menschen im Krankenhaus, fünf von ihnen auf der Intensivstation, drei müssen beatmet werden.

+++ Kommentar zur Impfpanne: „Unsicherheiten weiter abbauen +++

Impfungen

Erstmals sind in den Impfzahlen auch die Anzahl der Impfungen mit eingeflossen, die im Impfmobil des Kreises Olpe durchgeführt wurden. Darüber hinaus sind nun auch die Zahlen aus dem Impfzentrum nach dem Re-Start und aus den Krankenhäusern mit beinhaltet. Dadurch ergibt sich nun das deutliche Plus bei den Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen im Vergleich zur Vorwoche. Rechnet man den Effekt raus, bewegt sich die vergangene Woche ungefähr auf gleichem Niveau mit der Woche zuvor. Die Impfquote – gemessen an der Gesamtbevölkerung des Kreises Olpe – liegt aktuell bei 82,9 Prozent.

Fragen rund um die Impfung beantwortet der Kreis Olpe per E-Mail an pg-impfen@kreis-olpe.de.