Würdinghausen. Petra Lenneper macht die Trauring-Auswahl zum besonderen Event- und zwar auf vier Rädern.

Wer sich traut, der wünscht sich, dass die Hochzeit nicht nur der schönste Tag im Leben wird. Auch das ganze Drumherum muss stimmen, soll ein unvergessliches Event werden. Petra Lenneper, Inhaberin des gleichnamigen Uhren- und Schmuckgeschäfts in Würdinghausen, macht es möglich, dass sich die Verliebten auch nach vielen Jahren noch daran erinnern, wie sie ihre Trauringe ausgesucht haben - in ihrem rollenden Trauringstudio auf vier Rädern.

+++ Lesen sie auch: Schüler stürmen in den Herbstferien die Testzentren +++

„Herr Ringoo“ nennt Petra Lenneper ihren vollausgestatteten Camper-Bus. Mit dem schmucken Allrad-Gefährt werden die Trauringe mobil und die Auswahl der edlen Rundlinge fürs Leben zu einem weiteren Event auf dem Weg zum Traualtar. Egal, ob in der romantischen Abendsonne oder an einem Lieblingsplatz oder wo auch immer, Herr Ringoo macht´s möglich.

Ringe fürs Leben

„Es hat mir schon immer Freude gemacht, mit jungen Menschen zu reden und mit ihnen in schöner Atmosphäre die Trauringe auszusuchen. Ich habe mir gedacht, das könnte man ausbauen und diese Momente aufwerten“, sagt die Würdinghauserin. Denn die Auswahl der Trauringe das sei doch etwas Elementares, Bleibendes und ganz Persönliches und man trage diese Ringe immerhin jeden Tag am Finger.

Die Idee mit dem Bus kam wie der Blitz. „Ich bin selbst Mutter von zwei sportbegeisterten Töchtern und dachte, wie cool so ein Camperbus für junge Leute sein müsste“, erinnert sie sich an die Entstehungsphase des Projekts im letzten Jahr.

Als sie ihrer Tochter Annika (30) von der Idee erzählte, war diese sofort begeistert. „Wir haben dann im Garten gesessen und unsere Ideen zusammengetragen.“ Dabei wuchs die Idee, verschiedene Arrangements mit unterschiedlichen Getränken und Snacks anzubieten. Diese tragen witzige Bezeichnungen im Sauerländer Slang wie „Voll muckelich“, „Auf Jück“ oder „Mit Schmackes“. Auch die passende Musik oder eine professionelle Fotografin, die das Rendevouz mit Herr Ringoo im Bild festhält, lässt sich arrangieren.

Petra Lenneper bietet das Auswählen der Trauringe an besonderen Orten. 
Petra Lenneper bietet das Auswählen der Trauringe an besonderen Orten.  © Anna Cordes-Brieden

Eigene Ideen erwünscht

Wer eigene Ideen mitbringt, ist herzlich willkommen. „Nach Absprache ist auch ein ganz individuelles Programm möglich“, betont Petra Lenneper.

Rein zufällig stand im Bekanntenkreis im März das richtige Gefährt zum Verkauf: ein liebevoll mit schickem Echtholz ausgebauter T 5-VW-Bus, mit Hochdach und allem Drum und Dran, Markise, schwenkbarem Tisch und Kühlschrank für das obligatorische Gläschen Sekt oder Saft.

+++ Auch interessant: B 236 in Lennestadt: Vandalen zerstören Absperrungen +++

Das Brautpaar kann so ganz entspannt auf der Sitzbank im Fond Platz nehmen und sich von Petra Lenneper in entspannter Atmosphäre die mehr als 100 Ringpaare an Bord zeigen und ganz individuell konfigurieren lassen. „Bei Herrn Ringo ist alles möglich, was ich zuhause im Geschäft auch machen kann“, erklärt die Schmuckexpertin. Aber es gehe ihr nicht nur um das Verkaufen. „Es gibt keine Kaufpflicht. Wenn das Brautpaar keine Ringe bei uns finden sollte, dann ist das kein Problem, dann haben wir zusammen ein paar schöne Stunden verbracht.“

Einmaliges Angebot

Entweder im Kreis Olpe, im Hochsauerlandkreis oder in Siegen-Wittgenstein, hier kennt Petra Lenneper mittlerweile wunderschöne romantische Orte. Dass Herr Ringo einmalig in der Region und darüber hinaus ist, wundert Petra Lenneper selbst. „Es gibt Trauringstudios, die Hausbesuche machen, aber die Kombination mit einem mobilen Bus und verschiedenen Programmpaketen, das habe ich bisher nirgendwo gesehen, noch nicht mal in den Wedding-affinen USA.“

Alle Informationen online

Herr Ringo hat eine eigene Homepage. Alle Informationen gibt es im Internet unter herr-ringo.de