Kreis Olpe. Bei der Bundestagswahl im Kreis Olpe hat die CDU das schlechteste Ergebnis seit Menschengedenken erzielt. Ist das überall angekommen? Die Glosse.

Eine erstaunliche Woche liegt hinter uns. Bei Instagram, dem Facebook der jungen Leute, geht vermutlich zum ersten Mal überhaupt ein Selfie von vier Ü40ern durch die Decke, nachdem sich die Grünen- und FDP-Spitzen zur geheimen Vorsondierung trafen. Bei Twitter, dem Facebook für Besserwisser, trendet die #OSaftEskalation, nachdem Friedrich Merz in seiner Fraktion mit einem solchen Getränk mal ordentlich auf den Tisch haute.

Und im Kreis Olpe? Verliert die CDU bei der Bundestagswahl jeden sechsten Wähler. Aber war was? Nein, liebe Bürger, hier gibt es nichts zu sehen.

Damit ist die Partei in ihrem absoluten Kernland zum ersten Mal seit Menschengedenken unter die 40-Prozent-Marke gerutscht. War was? Nein, mit dem Ergebnis sind wir eigentlich ganz zufrieden.

Der Vorsprung zur SPD hat sich von 27 Prozentpunkten vor vier Jahren auf nun 12,5 Punkte mehr als halbiert. War was? Nein, Armin Laschet ist der Richtige und wir sind zwar nicht die Gewinner, aber auch noch nicht die Verlierer. Denn der neue Kanzler ist ja noch nicht gewählt.

+++ Lesen Sie auch: Was Grüne und FDP im Kreis Olpe verbindet – und was sie trennt +++

Aber nach neuen Umfragen möchten mehr als 75 Prozent der Deutschen Olaf Scholz als nächsten Kanzler. War was? Naja, irgendwo müssen die 13 Prozent für Laschet wohl herkommen.

Die Logik der CDU erinnert an einige andere Politiker. An Alice Weidel, die aus den Verlusten für die AfD noch am Wahlabend breite Gewinne machte, weil dieses Mal ja Freie Wähler und „Basis-Querdenker“ im AfD-Wählerpool fischten. An Boris Johnson, der für die Benzin-Knappheit in England immer neue Gründe findet, um nicht seinen Brexit heranziehen zu müssen. Oder auch Gerhard Schröder, der 2005 tönte, dass die stärkste Partei natürlich nicht automatisch den Kanzler stellen werde.

War was? Ach ja, dann kam eine gewisse Frau Merkel und die SPD musste 16 Jahre warten, bis sie wieder einmal ganz oben stand.