Elspe. Bekannte Band „Revolverheld“ spielt beim Indian Summer in Elspe zwei Stunden lang ihre Hits. Das Publikum ist begeistert.

Seit 2002 gehört „Revolverheld“ zur Speerspitze der deutschsprachigen Popkultur. Am vergangenen Freitag spielte die Band das letzte Konzert ihrer Tour beim „Indian Summer“ in Elspe.

Voller Energie, fast routiniert, als hätte es keine Zwangspause gegeben, präsentierte sich die Band um Frontsänger Johannes Strate. „Wir spielen jetzt zwei Saisons, wir müssen die letzten Saisons müssen wir heute ja quasi nachholen“, lacht er. Nicht nur der Band, sondern auch den zahlreichen Besuchern des Konzerts merkte man die Freude an. Endlich wieder eine Veranstaltung ohne Abstand und Maske, denn bereits beim Einlass wurden alle auf die „3G’s“ (geimpft, getestet, genesen) überprüft.

In den vollen Reihen der Naturbühne blieb keiner auf seinem Stuhl sitzen: Es wurde ausgelassen mitgesungen, geklatscht, gelacht und getanzt. Zwei Stunden präsentierte die Band ihre Hits wie „Lass uns gehen“ „Das kann uns keiner nehmen“ und „Immer in Bewegung“, sowie die gefühlvollen Balladen „Ich lass für dich das Licht an“ und „Liebe auf Distanz“. Doch auch die ein oder andere Anekdote und Interaktion der Bandmitglieder sorgten für einen unterhaltsamem und abwechslungsreichen Abend. So wurde kurzerhand auch mal ein Zuschauer nach einem Zwischenruf ironisch zum Revolverduell in der Westernstadt herausgefordert.

Neues Kapitel

Der im Hintergrund wasserfall-artige Regen störte während der Show überhaupt nicht. „Wir haben Schweineglück. Wir haben in den letzten Wochen doch durchaus mal Konzerte im strömenden Regen gespielt. Das ist echt das Erste, was quasi überdacht ist und so ein bisschen Indoor“, scherzt Strate zwischen den Liedern. Bereits bei der Planung im Hinblick auf die Corona-Schutzverordnung spielte das Dach den Initiiatoren in die Karten: Die Location ist zwar überdacht, aber als Open-Air-Location eingestuft worden. „Einen schöneren Tourabschluss hätte ich mir wirklich nicht vorstellen können“, so Strate.

+++ Lesen Sie auch: Schützenfeste - Nächstes Jahr soll es wieder richtig knallen +++

Abgerundet wurde der Abend mit neuer Musik der Band. „Für uns ist das der Start in ein neues Kapitel“, erzählt der Sänger. „Neu erzählen“ ist die im August erschienene Single von Revolverheld. Ungewöhnlich lange habe er mit den anderen Bandmitgliedern am Album mit dem gleichnamigen Titel „Neu erzählen“ gearbeitet. Es soll noch in diesem Jahr erscheinen.