Attendorn. Die Eisdiele „Grossi’s Eismanufaktur“ hat am Montag am Allee-Center in Attendorn eröffnet – mit einem besonderen Angebot für Kunden.

Nach einem Jahr Entwicklung, Planung und Umsetzung war es am Montagmittag endlich so weit: Die neu Eis-Diele „Grossi’s Eismanufaktur“ am Allee-Center in Attendorn hat eröffnet.

Mit der Selbstständigkeit haben sich Ilario Grossi (31) und seine Freundin Armida Uccellini (28) einen Traum erfüllt. Grossi arbeitete schon in mehreren Eisdielen in Italien, bis er 2009 zusammen mit seiner Schwester Maria und ihrem Mann Sergio ein Eiscafé in Apulien eröffnete. 2016 übernahm die Familie schließlich ein Eiscafé in Morsbach im Oberbergischen Kreis, wo er schließlich Armida kennen und lieben lernte. 2020 wurde ihr Glück von ihrer kleinen Tochter gekrönt. Mit der Eiscafé-Eröffnung in Armidas Heimatstadt Attendorn hat das junge Paar nun hier Wurzeln geschlagen.

+++ Lesen Sie auch: Café mit eigener Rösterei: „Sowas fehlt noch in Attendorn“ +++

Leckere Kreationen im angrenzenden Eislabor

„Ich mache alle Kreationen selbst, jeden Tag frisch“, sagt Grossi stolz. Im angrenzenden Eislabor probiert der Gastronom immer wieder neue, leckere Kreationen aus. Dabei darf es auch mal ein bisschen ausgefallener sein, zum Beispiel in Form von Eissorten à la Ananas-Salbei, Erdbeere-Rhabarber oder Popcorn. Eine Besonderheit am Eröffnungstag: Die Kugel Eis gibt’s für 50 Cent statt 1,20 Euro.

Bald möchten Grossi und Uccellini neben Eis und Milchshakes auch Bubble-Waffles anbieten. „Die Maschine dafür habe ich schon vor zwei Monaten bestellt, aber die sind momentan so beliebt und deswegen kaum lieferbar in Deutschland“, erklärt Grossi. Ende der Woche soll sie dann aber geliefert werden und das süße Angebot ergänzen.