Olpe. Ein Ansturm wie in der Vorwoche blieb am Fahlenscheid dieses Mal aus. Die Behörden beraten, wie es am nächsten Wochenende weitergehen soll.
Nachdem es am Wochenende nur noch sehr wenige Schnee-Touristen zum Skigebiet Fahlenscheid in den Kreis Olpe zog, laufen nun die Überlegungen, welche Maßnahmen künftig noch notwendig sind. Das teilt Peter Weber, Bürgermeister der Stadt Olpe, auf Anfrage unserer Redaktion mit.
Der enorme Besucheransturm auf das Skigebiet zu Jahresbeginn hatte Stadt, Kreis und Polizei Olpe dazu veranlasst, die Ski-Hänge und auch die vorbeiführende Kreisstraße am Wochenende zu sperren. Der befürchtete Verdrängungseffekt auf Nachbarkommunen blieb aus. „Am Fahlenscheid selber war es natürlich sehr ruhig“, sagt Peter Weber. „In Summe ist es gut gelaufen. Auch bei sich androhenden Verstößen konnten wir schnell eingreifen, bevor sich irgendwo wieder Schwerpunkte bildeten.“ Auch die Polizei zeigte sich am Wochenende zufrieden.
+++ Keine Nachricht aus dem Kreis Olpe verpassen: Hier für den täglichen Newsletter anmelden! +++
Im Laufe der Woche werde man sich nun erneut mit allen Beteiligten abstimmen, ob es auch am nächsten Wochenende wieder Sperrungen und ein Betretungsverbot geben werde. „Das hängt natürlich mit dem Wetter zusammen“, sagt Peter Weber. „Wir werden uns überlegen, was notwendig und angemessen ist.“
„Das ist eine Gemeinschaftsentscheidung, wie es weitergehen wird. Da werden wir uns abstimmen“, bestätigt auch Michael Klein, Pressesprecher der Kreispolizei Olpe