Attendorn. Das Viega-Parkhaus in Attendorn soll bis Herbst 2020 fertig sein. Nicht nur Mitarbeiter, sondern auch die Öffentlichkeit soll davon profitieren.

Wer über die Windhauser Straße in Attendorn fährt, wird die große Baustelle vor dem Firmengelände des Attendorner Unternehmens „Viega“ wohl kaum übersehen. Bis Herbst dieses Jahres entsteht hier ein neues, mehrgeschossiges Parkhaus mit mehr als 400 Stellplätzen. Gebaut wird das Millionen-Projekt in allererster Linie für die wachsende Zahl eigener Mitarbeiter und für die Besucher des Attendorner Sanitär- und Heizungsspezialisten, die sich bislang immer im Umfeld des Betriebsgeländes einen Parkplatz suchen müssen. Was in Attendorn mitunter zur Geduldsprobe werden kann.

Auch interessant

Klar ist: Mit dem Bau des Parkhauses wird der Parkdruck in der Attendorner Stadt zumindest in Teilen abgefedert. Und nicht nur das: Auch die Öffentlichkeit soll, zu ganz ausgewählten Anlässen, das Parkhaus kostenfrei nutzen können. Und zwar dann, wenn besondere Großveranstaltungen, beispielsweise zur großen 800-Jahr-Feier in 2022, anstehen.

„In Ausnahmefällen unterstützen“

„Wir kennen natürlich die Parkplatzsituation bei Großveranstaltungen in Attendorn und sind gerne bereit, in Ausnahmefällen zu unterstützen“, betont Thorsten Henze, Leiter Gebäudemanagement bei „Viega“, auf Nachfrage dieser Redaktion. Er ergänzt: „Dafür müssen aber noch einige haftungs- und versicherungstechnische Aspekte geklärt werden.“ Dazu sei man in Gesprächen mit der Stadt. Dankbar zeigte sich auch Attendorns Baudezernent Carsten Graumann, der die frohe Kunde im Rat vortrug und nachschob: „Ich glaube, das ist eine gute Sache für die Stadt Attendorn und ihre Bürger.“

Auch interessant

Aktuell habe Viega bereits eine Anfrage für das 800-jährige Stadtjubiläum vorliegen. Henze: „Wir behalten uns vor, jede Anfrage zu prüfen und über eine öffentliche Nutzung des Parkhauses neu zu entscheiden.“ Klar ist auch, dass die Öffentlichkeit eben nur für diese Großveranstaltungen das firmeninterne Parkhaus nutzen darf.

Bis zu sechs Parkebenen

Auch interessant

Das Viega-Parkhaus wird sich auf einer Länge von über 100 Metern an der Windhauser Straße entlangziehen und sich in der Fassadengestaltung eng an den bestehenden Gebäudekomplex angleichen. Der nördliche Teil ist fünfgeschossig mit sechs Parkebenen, der südliche, zum Viega-Platz gelegene Teil, zweigeschossig mit drei Parkebenen.