Saßmicke. Fabian und Klaudia Tichy dürfen Saßmicke wegen Corona ein Jahr länger regieren. Worauf sie sich noch freuen und was ihren Ort lebenswert macht.
Die Schützenfestsaison im Kreis Olpe fällt Corona zum Opfer. Das bedeutet auch: Die Königspaare gehen in die Verlängerung. Rund um den Schützenfesttermin beantworten sie daher unsere Königsfragen.
Heute: Fabian und Klaudia Tichy vom Schützenverein St. Johannes Saßmicke.
Was ist Ihr Lieblingsplatz in Saßmicke?
Mit den Füßen im kühlen Wasser der kleinen Bigge direkt am Radweg.
Wo kann man in Saßmicke am gemütlichsten ein Bier trinken?
Wo nicht? Ob bei den Nachbarn, am Dorfplatz, an den öffentlichen Sitznischen oder an der Theke von Berthold im Haus Arens: Gemütlich ist es überall!
Wo hat man die schönste Aussicht auf Saßmicke?
Die höchste Straße vom Saßmicke direkt am Waldrand und Friedhof bietet einen tollen Überblick. Für autoverliebte Kinder ein Geheimtipp, da man von da aus auch aus sicherer Entfernung die Autobahn und die Fahrzeuge darauf entdecken kann.
Was ist am Schützenfest-Wochenende in Saßmicke der schönste Moment?
Es gibt keinen Einzelmoment, den wir benennen könnten. Unser Schützenfest funktioniert als Gesamtbild. Freitags stehen die Kinder im Vordergrund und feiern ihr Fest, Samstag geht es Schlag auf Schlag von Umzug, über das Lachen, Tanzen und den „Schlachtrufen“ der Jungschützen bis hin zur letzten Person auf den Tischen in der Nacht. Sonntags dann Messe, Frühschoppen und Vogelschießen zum langsam wach werden. Und wenn der Vogel dann fällt, dann fällt auch die Müdigkeit und die Feier beginnt nochmal von vorn bis zum Ende des Tages.
Welches ist das schönste Gebäude in Saßmicke?
Das liegt Wohl im Auge des Betrachters. Unsere Königin liebt die Fachwerkhäuser. Es lohnt sich auf jeden Fall mal durch unser Dorf zu spazieren und all die unterschiedlichen und blumenreichen Straßen anzusehen.
Welche Person in Saßmicke hat einen Orden verdient?
Unser Kaiser Hans Peter (Grammel, Anm.d.Red.). Der hat schon so viele, bei dem ist der bestimmt gut aufgehoben.
Was ist das Schönste am Leben in Saßmicke?
Wenn man möchte, ist man ab Tag 1 Teil der Gemeinschaft. Wir sind 2017 hergezogen und fühlten uns sehr schnell heimisch.
Welches Event in Saßmicke – neben dem Schützenfest – darf man nicht verpassen?
Den 1. Mai an der Grillhütte. Es gibt kühles Gezapftes und heißes Gegrilltes. Kinderbespaßung und eine Verlosung. Wer eine Mai-Tour macht, sollte diesen Zwischenstopp auf dem Fahrrad- bzw. Wanderweg auf jeden Fall mitnehmen.
Auch interessant
Was ist der größte Makel an Saßmicke?
Es gibt weniger freie Grundstücke/Häuser als Interessenten. Es wäre schön, wenn jeder, der in Saßmicke wohnen möchte, die Chance dazu hätte.
Fassen Sie das Leben in Saßmicke in einem Satz zusammen!
Vielseitig, entschleunigend und unkompliziert.
Was ist der größte Anziehungspunkt für Kinder in Saßmicke?
Wir besitzen zwei Spielplätze, von denen einer direkt am Bolzplatz und einer Grillhütte mit Zugang zum Bach liegt. Rasen, Wasser und Picknick-Ecke – was will man mehr?
Welche Schlagzeile über Saßmicke möchten Sie gerne einmal lesen?
Schützenkönig in Saßmicke gewinnt Millionenjackpot! ;-) Und: Autobahnbrücke über Saßmicke von jungen Künstlern bemalt – Ein neues soziales Projekt erlaubt es nun Jugendlichen legal die Brückenpfeiler der A 45 zu besprayen.
Ein Jahr als echter König: Was würden Sie in Saßmicke ändern, wenn Sie alles Geld der Welt hätten?
Ich würde eine Pipeline von Krombach bis zum Dorfplatz bauen lassen, Freibier für alle!
Beschreiben Sie die Menschen in Saßmicke mit drei Adjektiven!
Freundlich, hilfsbereit, trinkfest.
Wie verbringen Sie das Wochenende des ausgefallenen Schützenfestes?
Traditionell würde Samstag um 15.30 Uhr unser Umzug starten. Daher hissen wir um diese Uhrzeit symbolisch unsere Fahne und stoßen mit unseren Offizieren und dem Kaiserpaar, mit gebührendem Abstand, auf ein weiteres Jahr an. Vielleicht übernimmt ja die eine oder der andere Saßmicker*in diese Idee und stößt auch privat unter der eigenen Fahnenstange an.
Was wünschen Sie sich für das Schützenfest 2021?
Gutes Wetter und viele Besucher*innen. Gerade wenn nun ein Jahr alle Feste ausfallen, hoffen wir, dass die Schützenfestfreunde im Kreis Olpe nächstes Jahr umso mehr Feste besuchen und so die kleinen Vereine unterstützen.
Welches Dorfklischee trifft auf Saßmicke voll zu?
Jeder grüßt jeden und wir tragen oft Arbeitskleidung, da es immer etwas zu tun gibt.
Welches Dorfklischee trifft auf Saßmicke überhaupt nicht zu?
Wir haben echt gutes und stabiles Internet.
Welcher war Ihr bislang schönster Tag als Königspaar?
Der Königsball Anfang Februar. Einige unserer Freunde kamen extra weit angereist, um die Schützenkultur kennenzulernen und sie würden nicht enttäuscht.
Auf welchen Tag als Königspaar freuen Sie sich noch besonders?
Unser zweiter Königsball! Wir haben das unerwartete Glück gleich zweimal feiern zu dürfen.
Was war in Saßmicke vor 20 Jahren besser als heute? Was war in Saßmicke vor 20 Jahren schlechter als heute?
Um diese beiden Fragen ernsthaft zu beantworten sind wir wohl zu jung. Aber wussten Sie, dass Saßmicke bereits 1409 in Schriftstücken erwähnt wurde? Was sind schon 20 Jahre bei 600 Jahren Dorfgeschichte.
Wofür lohnt es sich, in Saßmicke zu kämpfen?
Naturschutz. Nicht nur in Saßmicke, sondern überall. Gerade wenn man so nah an Fast-Food-Ketten lebt, sieht man tagtäglich, wie unverantwortlich einige Individuen mit der Umwelt um sie herum umgehen. Wenn jede*r von uns einen kleinen Teil beiträgt, statt aus Bequemlichkeit den „einfachen“, umweltschädigenden Weg zu gehen, würden wir alle einen Schritt weiter kommen.
Worauf freuen Sie sich nach der Corona-Krise in Saßmicke am meisten?
Mit Freunden, Bekannten und Nachbarn mal wieder bis in die Morgenstunden feiern. Einen Anlass finden wir schon!