Weringhausen. Es geht wieder los: Die WESTFALENPOST startet ihre zweite Runde mit dem WP-Mobil. In den nächsten Wochen reisen wir wieder durch den Kreis Olpe.
Update: Nach einer kurzen Pause hätte unsere Westfalenpost-Redaktion mit dem WP-Mobil ab nächster Woche wieder durch den Kreis Olpe rollen wollen. Doch daraus wird nichts: Aufgrund des Coronavirus wird die Veranstaltung in Finnentrop-Weringhausen am kommenden Dienstag, 17. März, abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Die Themen
Auch interessant
Es ist erst wenige Tage her, da feierte Weringhausen ein ganz besonderes Jubiläum. Zum 150. Geburtstag der St. Apollonia-Kapelle war sogar Weihbischof Matthias König aus Paderborn gekommen. Froh sind die Anwohner darüber, dass die Ortsdurchfahrt mittlerweile saniert ist. Möglicherweise wird noch in diesem Jahr der Platz vor der Schützenhalle dank Fördermittel hergerichtet und auch das Ehrenmal soll neu gestaltet werden, möglicherweise auch noch in 2020. Und dann hat der ortseigene NDW-Club im vergangenen Jahr 100 Narzissen gepflanzt, die allmählich überall im Ort aus der Erde sprießen.
Die WP-Mobil-Tour
Die zweite Staffel der WP-Mobil-Tour im Überblick: Dienstag, 17. März: Weringhausen (Finnentrop), 31. März: Iseringhausen (Drolshagen); 28. April: Würdinghausen (Kirchhundem), 12. Mai: Saßmicke (Olpe); 26. Mai: Dünschede (Attendorn), 9. Juni Ottfingen (Wenden); 23. Juni Saalhausen (Lennestadt)
„Insgesamt haben wir eine sehr stabile Gemeinschaft“, betont Gregor Flamme, 1. Brudermeister eines der kleinsten Schützenvereine im Kreis Olpe mit seinen rund 130 zahlenden Mitgliedern. Stolz sind die Weringhauser auf ihr Image als „Kuh-Dorf“.
Auch interessant
Die beiden milchverarbeitenden Landwirtschaftsbetriebe Schulte und Arens würden laut Flamme die Milchversorgung von rund 11.000 bis 12.000 Bürgern übernehmen. Nicht zu vergessen seien zudem die überregional bekannten Höfe Hansmann-Machula und Lubeley-Skiba. Eine Firma wie Gräwe stehe zudem für die gewerbliche Entwicklung des Dorfes. Wenig Sorgen haben die Bewohner mit Leerständen, die es laut Flamme nämlich gar nicht gibt.
Und ist doch mal ein Haus frei, wird es auch schnell wieder bewohnt. Weitere Themen, die die Redaktion mit den Bürgern besprechen möchte: Wie gut ist der Ort an den ÖPNV angebunden, welchen Stellenwert hat das Vereinswesen ein und wie weit ist es bis zum Supermarkt?
Die Zahlen
Weringhausen liegt oberhalb von Bamenohl an der L 880. Bereits im 14. Jahrhundert wurde das kleine Örtchen urkundlich erwähnt. Hier leben derzeit knapp 450 Menschen.