Kreis Olpe. Jubel bei BIGGEsang: Der Chor ist im Halbfinale.
Sie haben es geschafft: Der Gemischte Chor BIGGEsang ist im Wettbewerb des WDR, der bekanntlich den „Besten Chor im Westen“ sucht, eine Runde weiter.
Wie berichtet, war der Chor unter der Leitung von Dirigent Volker Arns unter 200 Bewerbern für die Endrunde der letzten 20 ausgesucht worden, am Freitag Abend dann wurde die erste Finalrunde ausgestrahlt, bei der BIGGEsang sich mit neun weiteren Chören messen musste.
Fünf von zehn kamen weiter
Fünf der zehn Chöre wurden von der Promi-Jury - unter anderem besetzt mit Schlagerstar Beatrice Egli, Profi-Sängerin Jane Comerford (Texas Lithning) und Bro-Sis-Sänger Giovanni Zarrella - für gut befunden, beim Halbfinale (zehn Chöre) am 6. Dezember anzutreten, fünf schaffen - u. a. mit Hilfe eines Zuschauervotums - dort den Einzug ins Finale, das am 13. Dezember stattfindet.
Noch nie so aufgeregt
BIGGEsang-Vorsitzende Marion van der Wielen, die mit What a Feeling aus Flashdance den Solopart übernehmen durfte, schwärmte vom Wettbewerb: „Ich noch nie so aufgeregt, aber es hat mir riesig viel Spaß gemacht. Der Chor hat mich toll unterstützt und getragen.“ Im Halbfinale hofft die Vorsitzende auf die Unterstützung der Zuhörer.