Finnentrop. Erstmals muss das traditionsreiche Finnentroper Unternehmen ein Produkt zurückrufen. Offensichtlich kleinste Kunststoffteilchen gefunden.

Der Finnentroper Fleisch- und Wurstfabrikant Metten hat in seiner traditionsreichen Firmengeschichte erstmals einen öffentlichen Rückruf starten müssen. Bei den sogenannten Cabanossi-Würstchen, ein Produkt der Eigenmarke „Hofmaier“, sind in zwei Fällen laut Firmenchef Tobias Metten vermutlich kleinste rote Kunststoffteilchen gefunden worden.

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Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes rief das Finnentroper Unternehmen daher genannten Artikel, den es ausschließlich in Netto-Filialen zu kaufen gibt, zurück. Das Handelsunternehmen hat die betroffene Ware umgehend aus dem Sortiment genommen.

Von einem Einzelfall in der Lebensmittelbranche kann indes keine Rede sein. „Das kann immer wieder passieren“, betont eine Expertin für Lebensmittel der Verbraucherzentrale NRW auf Nachfrage. Sie ergänzt: „Grundsätzlich tun die Hersteller aber eine Menge, um möglichst große Sicherheit zu gewährleisten.“ In Verruf würde ein Unternehmen deshalb nicht geraten.

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Eine Gefährdung für den Kunden, betont Tobias Metten, besteht und bestand zu keiner Zeit. „Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme“, betont der Firmenchef. Darüber hinaus habe sein Unternehmen auch keinen systematischen Fehler ausmachen können.

Spröde Kunststoffkiste

Vermutlich sei eine Kunststoffkiste, in denen die noch unfertigen Würstchen vor der Herstellung transportiert und gelagert werden, etwas spröde gewesen und kleinste Teilchen abgebrochen und schließlich in den Herstellungszyklus geraten. „Diese Kunststoffkisten sind hohen Strapazen ausgesetzt und werden sehr stark beansprucht, etwa durch Temperaturschwankungen und durch die Häufigkeit ihrer Nutzung“, betont Metten. So werden die Kisten nach jeder Benutzung bei hohen Temperaturen gereinigt und dann wiederum finden sie den Weg in die Kühlhäuser, wo das Fleisch kalt gelagert wird. Im Gespräch mit dieser Redaktion erklärt der Firmenchef, dass man intern nun weitere Maßnahmen durchführen werde, um den Herstellungsprozess der Lebensmittel noch stärker abzusichern.

Kundenservice beantwortet Fragen

Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice der Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG unter der Rufnummer 02721 515 150 (Montag bis Samstag, 8.00 bis 18.00 Uhr).

„Es war jetzt das erste Mal, dass wir ein Produkt zurückrufen mussten – und es soll auch das letzte Mal gewesen sein.“ Betroffenen sind übrigens Cabanossi-Würstchen (300-Gramm-Packung) der Eigenmarke „Hofmaier“ mit dem Haltbarkeitsdatum 22. August 2019 und der Chargennummer MET 1580409. Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten, Chargennummern oder andere „Hofmaier“-Produkte seien nicht betroffen, schreibt das Finnentroper Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bei Netto zurückgeben

Da die betroffenen Würstchen Anfang Juli in den Verkauf gegangen sind, kann es gut sein, dass sie bei einigen Endverbrauchern noch zuhause liegen. Kunden können diese jedoch gegen Erstattung des Kaufpreises, auch ohne Vorlage des Kassenbons, in ihrer Netto-Einkaufsstätte zurückgeben.

Dass zwei Endverbraucher die Millimeter großen Kunststoffteilchen gefunden haben, könnte daran liegen, dass die Cabanossi-Würstchen nicht zu den Snack-Artikeln gehören und laut Tobias Metten beispielsweise bei deftigen Mahlzeiten, etwa bei einem Eintopf, Verwendung finden. Dabei werden die Würstchen logischerweise auch klein geschnitten. „Es kann schon sein, dass dabei die Teilchen zum Vorschein kamen.“

Die kleinsten roten Kunststoffteilchen wurden laut Tobias Metten in zwei von mehr als 15.000 Cabanossi-Verpackungen gefunden. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass weitere Würstchen betroffen sind, haben Netto und Metten nun den Rückruf gestartet.