Olpe/Hamm. Am Mittwoch nach Ostern geht's los: Die Brücke am Autobahnkreuz Olpe-Süd wird saniert. Währenddessen stehen dem Verkehr zwei verengte Fahrstreifen zur Verfügung.

Am Mittwoch (8.April) beginnt die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm mit umfangreichen Brückenbauarbeiten im Autobahnkreuz Olpe-Süd. Während der gesamten Maßnahme stehen dem Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Strecke bleibt während der Bauarbeiten im Autobahnkreuz grundsätzlich frei - mit Ausnahme einer fünftägigen Sperrung ab dem 30. April. Dies betrifft die Strecke von der A4 aus Krombach kommend auf die A45 in Fahrtrichtung Frankfurt.

Auch interessant

Die Umleitung erfolgt über die A45-Anschlussstelle Olpe. Die Brückenarbeiten sind unmittelbar im Kreuz, unter dem Bauwerk verläuft die A4. Das Kreuzungsbauwerk wird neu abgedichtet, bekommt eine neue Fahrbahndecke, neue Schutzplanken sowie neue Geländer und Brückenränder ("Kappen"). Auch die Fahrbahnübergänge werden ausgetauscht. Fahrbahnübergänge sind Metallkonstruktionen, die das Ausdehnen der Brücke je nach Umgebungstemperatur sicher gewährleisten.

Baustelle bis Mitte September

Gearbeitet wird bis Mitte September, danach wird eine Winterpause eingelegt. In diesem Jahr (1. Bauabschnitt) wird in Fahrtrichtung Frankfurt saniert, im kommenden Jahr in Fahrtrichtung Dortmund. Das Bauwerk wurde 1971 gebaut, hat eine Länge von 85,87 Metern und eine Fläche von 2.297 Quadratmeter. Straßen.NRW investiert hier 2,6 Millionen Euro aus Bundesmitteln.