Wetter. . Geldstrafe nach erneutem Diebstahl: Ein Gauner-Pärchen aus Wetter scheint auf den Spuren von Bonnie und Clyde zu sein. Nach einem abermaligen Fehltritt in einem Supermarkt, wo sie Wodka klauten, verurteilte das Amtsgericht die Beiden zu jeweils 70 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe.

Erfolglose Langfinger: Gerade erst stand ein Wetteraner Pärchen wegen Ladendiebstählen vor Gericht, da schlugen der 45-Jährige und seine Freundin (37) erneut zu. Auch diesmal wurden sie erwischt.

Vor dem Amtsgericht Wetter räumte das diebische Duo seinen jüngsten Fehltritt jetzt schnell ein. Als die Sucht wieder einmal jegliche Vernunft ausschaltete, griff das Paar zu. In einem Supermarkt in Wetter steckten die 37-Jährige und ihr Freund Ende Januar drei Flaschen Wodka für insgesamt knapp 40 Euro ein. Ihre Hoffnung, diesmal unbeobachtet geklaut zu haben, entpuppte sich als Wunschdenken. Das betroffene Geschäft erstattete Anzeige gegen sie.

„Weil wir bescheuert sind“

Auf die Frage von Richter Heinz-Dieter Beckmann, warum sie so schnell wieder straffällig geworden seien, antwortete die Wetteranerin jetzt bestechend ehrlich: „Weil wir bescheuert sind.“ Ihr Freund sprach von einem handfesten Suchtproblem, einem Rückfall und aktuellen Bemühungen, die Abhängigkeit nach und nach in den Griff zu kriegen. Beide versicherten, dass ihnen das Ganze wirklich leid tue.

Das Gericht verurteilte sie schließlich zu jeweils 70 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe. Die Warnung von Richter Heinz-Dieter Beckmann fiel deutlich aus: „Eines kann ich Ihnen ins Gebetbuch schreiben. Wenn Sie noch einmal hier sitzen, dann gibt es eine Bewährungsstrafe. Und wenn dann noch etwas passiert, muss ich die Bewährung widerrufen. Das könnte ganz eng werden und das sollten Sie Ihren Kindern nicht antun. Ich möchte Sie hier nicht wiedersehen.“