Herdecke. Beim Feierabendmarkt am Freitag trägt Nathaniel Stott das traditionelle Kleidungsstück passend zum Ländermotto Schottland.
Von Holland nach Schottland: Der Herdecker Feierabendmarkt, der am kommenden Freitag von 17 bis 22 Uhr in die zweite Runde des Jahres geht, hat ein neues Ländermotto. Statt holländischer Spezialitäten aus dem Nachbarland können dann Speisen und Getränke aus Schottland probiert und genossen werden. Der Grund für die Planänderung: Mit Roland Voermann, gebürtiger Niederländer und Inhaber des Feinkostladens „Say Cheese“, würde ein wichtiger Akteur fehlen.
„Das wäre doch wirklich schade, wenn wir das Motto „Holland“ hätten und der Ur-Holländer wäre nicht dabei“, sagt Sabine Preuten, die mit der Nudelmanufaktur Pasta Passion auch eine feste Institution beim Feierabendmarkt ist. Eine große Operation hatte den Niederländer dazu gezwungen, sich für eine Weile aus dem Geschäftsalltag zurückzuziehen und seinen Laden vorübergehend zu schließen (wir berichteten). An der Glastür des Geschäfts in der Fußgängerzone hält derweil ein Aushang die Kundschaft über den aktuellen Stand auf dem Laufenden: „Ich habe die OP erstmal gut überstanden und jetzt heißt es, genesen und langsam wieder auf die Beine kommen“, steht da schwarz auf weiß. Und weiter: „Wann wir uns wiedersehen, ist aktuell noch schwer einzuschätzen.“
Schottische Cocktails
Die Chancen stünden jedoch gut, dass Roland Voermann im September wieder dabei ist. „Am 20. September ist Holland als Ländermotto fest eingeplant und Schottland rutscht in den Mai“, erklärt Sabine Preuten die „Tauschaktion“, auf die alle beteiligten Gastronomiebetriebe flexibel reagiert hätten. „Ja, natürlich. Das war kein Problem“, so Preuten. Sie lacht. „Wir haben eine gut funktionierende WhatsApp-Gruppe. Über diese wurde auch gesammelt, was die Gäste des Feierabendmarkts am Freitag erwarten können.“
Schottische Cocktails wie Bailey´s Cold Brew und Whiskey Cold Brew gibt es zum Beispiel bei Boonoo. Das Solaire hat Pinsa mit schottischen Lachsstreifen sowie Fish&Chips im Angebot, während das Café erste Sahne klassische Cocktails und Vinos Y Mas Weine serviert. „Die jeweiligen Länderküchen geben soviel her“, betont Sabine Preuten. „Ich bin sicher, es wird kulinarisch wieder ganz besonders.“ Sie selbst hat einen schottischen Nudeleintopf mit Porree und Schmand geplant, sowie Shrimps in einer Whiskey-Rahmsoße. „Und die Metzgerei Schmitz stellt Bratwurst nach schottischem Rezept her“, verrät sie.
Herdecke genießen: die Termine
Die kommenden Feierabendmarkt-Termine auf einen Blick (jeweils 17 bis 22 Uhr):
Motto „Deutschland“: Freitag 28.Juni 2024
Motto „Frankreich“: Freitag 26. Juli 2024
Motto „Spanien“: Freitag 30. August 2024
Motto „Holland“: Freitag 20. September 2024
Ein „Original“ aus Schottland
Mit Scottish Beer, Cider und Whiskey schließt sich auch Nathaniel Stott dem Feierabendmarkt-Motto an – und hat zudem noch eine weitere „Spezialität“ aus Schottland dabei. Der Inhaber des Shakespear-Pub in der Fußgängerzone möchte zu „Herdecke genießen“ einen original Kilt tragen. Den hat der schottische Kilt-Designer Howie Nicholsby aus dunkelgrauem und siebeneinhalb Meter langem Stoff für ihn gefertigt. „Im Februar waren wir ein Wochenende in Edinburgh“, erzählt Stott. Da habe die Anprobe stattgefunden, letzte Woche sei der Kilt dann angekommen. Und wie trägt sich das traditionelle Kleidungsstück? „Total angenehm“, sagt der Pub-Betreiber und fügt hinzu: „Und so ein Kilt ist sehr warm.“ Beim Feierabendmarkt wird das Original aus Schottland „auf jeden Fall“ getragen, versichert er. „Aber wir hoffen auf nicht-schottische Feuchtigkeit“.