Herdecke/Wetter. Damit am langen Wochenende keine Langeweile aufkommt: Wir haben Eltern nach ihren Lieblingszielen in der Region rund um Herdecke und Wetter gefragt.

Bald ist Pfingsten. Das nächste lange Wochenende nutzen viele für einen Kurzurlaub. Doch was ist, wenn man die freien Tage zu Hause verbringt? Welche Ausflüge lohnen sich? Welche Unternehmungen in der Umgebung versprechen Spaß, Action und Unterhaltung für Eltern und Kinder? Auf der Maiwochein Herdecke haben wir Besucherinnen und Besucher nach ihren Lieblingszielen gefragt: Hier sind die Tipps von Familien für Familien.

Streichelzoo auf dem Hohenstein

„Wir fahren oft und gerne zum Hohenstein“, antwortet Sarah Werner prompt auf die Frage nach einem Ziel fürs Wochenende. Mit dem großen Spielplatz und dem Streichelzoo ist das Naherholungsgebiet in Witten eine beliebte Anlaufstelle für die Familie und ganz besonders für die beiden vier- und einjährigen Töchter. Nicht zu vergessen das Wildgehege, in dem das Schwarz- und Damwild mit Futter aus den eigens aufgestellten Automaten gefüttert werden kann. „Und wir mögen den Spielplatz am Harkortsee in Wetter“, fügt die Herdeckerin noch hinzu. Der biete viel für Groß und Klein, vor allem den Wasserspielplatz finden die Kinder gut.

Zu dem Freizeitgelände Hohenstein in Witten gehört auch ein Streichelzoo.
Zu dem Freizeitgelände Hohenstein in Witten gehört auch ein Streichelzoo. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Das stellen die Schwestern Lia Malin (2) und Jule Sophie (3) eifrig unter Beweis. Bei bestem Wetter matschen und planschen sie an dem Spielbrunnen mit Becken und Pumpe, während Mutter Jennifer Rogge mit dem kleinen Bruder den Schatten genießt. „Die Schaukel mögen die beiden hier auch sehr“, sagt die Volmarsteinerin, während sie über die Spielfläche schaut, die auch noch Wellenrutsche, Hangrutsche und ein großes Spielschiff aus Holz sowie eine kleine Kletterwand für die Kinder bereithält, während die Erwachsenen den Blick auf den See oder einen Kaffee im Café gegenüber genießen können. „Die Umgebung ist einfach schön, und die Kinder können sich hier immer austoben“, zählt sie die Pluspunkte des Spielplatzes auf.

Familie Kollotzek hat sich bei ihrem Besuch der Maiwoche in Herdecke Zeit genommen und ein paar Ausflugstipps gesammelt. Ein Favorit: der Spielplatz in Wetter am Harkortsee, den man von Herdecke mit dem Schiff gut erreichen kann.
Familie Kollotzek hat sich bei ihrem Besuch der Maiwoche in Herdecke Zeit genommen und ein paar Ausflugstipps gesammelt. Ein Favorit: der Spielplatz in Wetter am Harkortsee, den man von Herdecke mit dem Schiff gut erreichen kann. © WP | Corinna Ludwig

Die kennt auch Familie Kollotzek aus Herdecke. Von ihrer Heimatstadt aus fahren Mutter Vanessa und Vater Dennis mit ihren beiden Zwillingspärchen (dreieinhalb und anderthalb Jahre alt) auch mal mit der MS Friedrich Harkort zum Spielplatz in der Nachbarstadt. „Dann hat man zusätzlich noch eine schöne An- und Rückfahrt“, erklärt Dennis Kollotzek. Erst die Ruhe und die Aussicht auf dem Schiff genießen und dann Spielen und Toben auf dem Spielplatz – für die Familie eine perfekte Kombination. Aber auch mit dem Auto fahren die Eltern mit den vier Jungs das ein oder andere Ausflugsziel an: „Wir sind gerne im Dortmunder Zoo oder auch im Westfalenpark unterwegs“, so die Eltern. Und sollte das Wetter schlecht sein, geht es mit der ganzen Mannschaft ins Spieleparadies nach Gevelsberg. Wenn es gar nicht weit weg gehen soll, hat die Familie auch noch einen kleinen „Geheimtipp“ parat: „Der Zweibrücker Hof in Herdecke hat in seinem Biergarten auch einen kleinen Spielbereich, und die Pommesportionen sind da riesig“, verrät Vanessa Kollotzek.

Spaß am und auf dem Wasser

Ihren Namen möchte eine weitere Herdecker Familie nicht verraten, aber ihre Lieblingsausflugsziele geben die zweifachen Eltern gerne preis: Sie empfehlen Abstecher in den Romberg-Park nach Dortmund, weil Tochter und Sohn (8 und 7 Jahre alt) „die Natur und die großen Spielplätze“ dort mögen. Auch der Hohenstein ist bei der vierköpfigen Familie hoch im Kurs, und wenn die Ausflüge mal in die weitere Umgebung führen sollen, wird schnell der Freizeitpark „Ketteler Hof“ in Haltern am See genannt. Von Sommerrodelbahn und Streichelzoo über eine Tretcar-Bahn bis hin zu einem Motorik-Trail gibt es dort viele Aktivitäten, mit denen ein ganzer Tag ausgefüllt werden kann.

Am und auf dem Kemnader See gibt es viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen - zum Beispiel beim Stand-up-Paddling.
Am und auf dem Kemnader See gibt es viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen - zum Beispiel beim Stand-up-Paddling. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

„Mit dem Fahrrad zum Kemnader See nach Witten fahren“, schlägt eine Freundin der Familie vor, die auch auf der Maiwoche unterwegs ist. Schließlich gibt es dort viele Möglichkeiten, die Zeit am oder auch auf dem Wasser zu verbringen - ob gemütlich im Beach Club oder sportlich mit dem Tretboot oder beim Stand-up-Paddling. Die Herdeckerin ist ebenfalls Mutter und weiß: „Wenn ich meinen Sohn nach Lieblingsunternehmungen frage, kommen meist zwei Wünsche: Soccerhalle und Laser Tag spielen.“ Beides sei in Hagen oder auch Dortmund möglich.

Zoobesuch in Dortmund oder Wuppertal

Wenn es um beliebte Ausflugsziele geht, sind sich Friederike Bouziouri und Leonardo Crescente schnell einig: Mit ihren Töchtern Emilia (eineinhalb) und Sofia (5) fahren sie gerne in den Zoo. „Meistens nach Dortmund oder Wuppertal“, so Mutter Friederike. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, geht es zum Schwimmen ins Westfalenbad nach Hagen, das ja auch einen Außenbereich hat und bei gutem Wetter ein Ausflugsziel sein kann.

So oder so: Langeweile kommt bei der Familie auch an langen Wochenenden nicht so schnell auf: „Die Umgebung bietet wirklich viel“, findet Friederike Boutiouri.