Wetter. Wetter stempelt: Stadtmarketing-Aktion startet Osterspezial mit Sonderauslosung. Beginn ist am 15. März.

„Stempeln gehen“ hat in Wetter seit rund einem Jahr eine besondere Bedeutung: Im Frühjahr 2023 startete das Stadtmarketing der Stadt die Kampagne „Wetter stempelt“. Die kontinuierliche Aktion soll den heimischen Handel stärken. Kundinnen und Kunden werden für ihre Einkäufe in der Heimatstadt belohnt. Je zehn Euro mit einem Stempel, ab sechs Stempeln mit der Teilnahme an einer Verlosung. Zur Ostern wird die Gewinnchance noch einmal erhöht – mit einer Sonderaktion.

Erst bei Mode Cruse durch die neue Frühjahrskollektion stöbern, in der Bücherstube Draht nach dem nächsten Lieblingsbuch suchen, einen bunten Blumenstrauß von „Blüh auf“ zusammenstellen lassen und vor dem nächsten Friseurbesuch im Salon Haarmonie noch ein Eis im Eiscafé Dolomiti genießen: So oder so ähnlich kann ein Bummel durch Wetter und seine Stadtteile aussehen, der sich auch in Stempeln „bezahlt“ machen kann. Schließlich sind zahlreiche Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister bei der Kampagne dabei – von der Apotheke übers Fitnesstudio bis hin zur Bäckerei. „Mittlerweile haben wir 50 Teilnehmer“, freut sich Jessica Berger, Mitarbeiterin beim Stadtmarketing Wetter.

Im Ruhrtalcenter in Wetter steht eine der insgesamt vier Teilnahmeboxen der Kampagne
Im Ruhrtalcenter in Wetter steht eine der insgesamt vier Teilnahmeboxen der Kampagne "Wetter stempelt". In ihnen werden die Stempelkarten für die Verlosung gesammelt. © WP | Corinna Ludwig

Keine „Eintagsfliege“

Zu ihnen gehört auch Ulrich Maaßen, Inhaber der Elfen- und Feen-Apotheken in Wetter. An beiden Standorten hat er die Stempelkarten zur Aktion bereitliegen, in der Elfen-Apotheke in Wengern steht zudem auch eine Teilnahmebox, in der die mit sechs Stempeln gefüllten Karten landen, die jedes Quartal an der Verlosung teilnehmen. „Die füllt sich immer ganz gut“, weiß Maaßen. Er findet „Wetter stempelt“ sei ein „schönes Konzept“, das auch dauerhaft funktioniert. „Das ist keine Eintagsfliege.“ Der Apotheker schmunzelt. „Die Aktion wird gut angenommen.“

Das kann auch Hans-Günther Draht von der gleichnamigen Bücherstube bestätigen. Auf der Verkaufstheke sind die Stempelkarten in Griffweite. „Die Karten werden immer mal nachgefragt“, so Draht. „Und es gibt auch ein paar emsige Sammler, die ganz aktiv dabei sind.“ Im Modefachgeschäft Cruse kommt der kleine runde Stempel immer wieder mal zum Einsatz. Zwar gebe es auch die eigene Kundenkarte und besondere Aktionen, „aber die Stempelkarten werden genutzt“, erzählt Cruse-Mitarbeiterin Anke Höllenriegel.

In den Apotheken von Ulrich Maaßen gibt es die Stempelkarten zur Kampagne. Und auch ein Osterei, das für die Sonderauslosung gefunden werden muss, ist hier ab dem 15. März versteckt.
In den Apotheken von Ulrich Maaßen gibt es die Stempelkarten zur Kampagne. Und auch ein Osterei, das für die Sonderauslosung gefunden werden muss, ist hier ab dem 15. März versteckt. © WP | Corinna Ludwig

Prominenter bewerben

Auch bei der Bäckerei Borggräfe in Grundschöttel gehen die kleinen Kärtchen mit den Stempelflächen über die Theke. „Immer wenn ich mein Brot hier kaufe, benutze ich sie“, erklärt eine Wetteranerin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will. Auch beim Sport macht sie von der Karte Gebrauch. In wie vielen anderen Geschäften in der Harkortstadt sie diese noch nutzen kann, weiß sie allerdings nicht. „Hier bei Borggräfe habe ich die Teilnahmebox gesehen“, erzählt sie, wie sie auf die Aktion aufmerksam geworden ist. „Vielleicht wäre es sinnvoll, dass auch in anderen Geschäften prominenter zu bewerben“, schlägt sie vor. „Denn das ist ja eine schöne Idee, um den Handel vor Ort zu beleben.“

Wetter stempelt

Seit April 2023 läuft die Kampagne „Wetter stempelt“ über einen unbegrenzten Zeitraum. Kundinnen und Kunden können seitdem kontinuierlich Stempel sammeln. Für einen Einkaufswert von zehn Euro gibt es je einen Stempel, sechs Stempel passen auf eine Karte.

Die Verlosungen finden einmal pro Quartal statt, die nächste ist im April 2024.

Teilnahmeboxen, in denen die Stempelkarten für die Verlosung gesammelt werden, stehen im Erdgeschoss des Ruhrtalcenters in Alt-Wetter, in der Elfen-Apotheke in Wengern, bei Elektro Schmidt in Volmarstein und bei der Bäckerei Borggräfe in Grundschöttel.

Weitere Informationen zur Kampagne und zum Osterspezial gibt es unter www.stadtmarketing-wetter.de

Sonderauslosung zu Ostern

Dass diese Idee grundsätzlich ankommt, spiegelt sich auch in den Zahlen wieder, die sich seit dem Start der Kampagne nach oben entwickeln. Waren es bei der ersten Auslosung im Juli 2023 noch 304 abgegebene Stempelkärtchen, schickten im Oktober 2023 schon 432 Kundinnen und Kunden ihre Karten in den Lostopf. „Bei der dritten Auslosung im Januar waren es 514 Stempelkarten“, freut sich Jessica Berger. Die nächste Auslosung findet im April statt. Zudem steht jetzt auch eine Sonderaktion in den Startlöchern: Vom 15. bis 30. März läuft das Osterspezial der Kampagne. 26 Geschäfte und Dienstleister machen mit und laden zur besonderen Osterei-Suche für die Sonderauslosung. „Wer in dem Geschäft vor Ort seine Karte mit dem sechsten Stempel füllt, darf ein Selfie mit einem Osterei machen, das dort versteckt ist“, erklärt Jessica Berger das Prinzip. Wer das Selfie dann an das Stadtmarketing schickt, kommt in eine Extra-Losbox und damit ins Rennen um drei Wetterkarten-Gutscheine im Wert von 25, 50 und 100 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtmarketing-wetter.de.