Herdecke/Witten. Die Straße Auf dem Schnee gehört zu Witten und Herdecke. Dort laufen jetzt Arbeiten für einen Kanalanschluss, dafür brauche es eine Vollsperrung.
Die Lokalredaktion berichtete kürzlich über eine Baustelle in der Straße Auf dem Schnee an der Herdecker Ortsgrenze. Auf Anfrage bestätigt die Pressestelle der Stadt Witten, dass sich diese in ihrem Zuständigkeitsgebiet befinde und es um einen Kanalanschluss (keinen Kabelanschluss) gehe.
„Dort haben wir die kuriose Situation, dass die Straße auf Wittener Stadtgebiet ist, das betreffende Gebäude aber auf Herdecker Stadtgebiet“, so Jörg Schäfer aus dem Referat für Kommunikation. Das führe nun dazu, dass die Wittener Verwaltung sich um die Sperrung und Umleitung kümmert. „Somit haben wir Feuerwehr und Rettungsdienste in beiden Städten informiert. Da die Umleitung über Herdecker Stadtgebiet läuft, gab es auch dazu eine Absprache mit der dortigen Stadtverwaltung.“
Arbeiten dauern an
Die Umleitung führe über die Wittener Landstraße, die Dortmunder Landstraße und Vaerstenberg. Nach aktuellem Stand lasse sich die Baustelle, wodurch die Straße an der Stadtgrenze zur Sackgasse wird, nicht in den Herbstferien abschließen, sondern wohl erst einige Tage später.
Auch interessant
Noch ein Nachtrag zu zwei Herdecker Baustellen: Die Arbeiten in der Goethestraße mit Vollsperrung starten am 16. Oktober. Der Kirchender Dorfweg bleibt auch im nächsten Bauabschnitt und bis 2024 gesperrt. (gerb)