Wetter. Die Sonne strahlte, der Trägerverein, Frauchen und Herrchen auch: Beim Saisonfinale im Naturfreibad am Harkortsee hatten viele Hunde ihren Spaß.

300 Vierbeiner sowie 450 Begleitungen auf zwei Füßen hat nun das Hundeschwimmen im Naturfreibad angelockt. „Wir haben dafür mehr Werbung als zuletzt gemacht und erstmals ein recht umfangreiches Rahmenprogramm angeboten, das hat sich ausgezahlt“, sagte Daniela Rettschlag vom Trägerverein zur Verdoppelung der Vorjahreszahlen.

Auch Anton, ein kleiner Pudel-Terrier-Mix, hatte seinen Spaß. Aber er wollte partout nicht ins Wasser gehen, sondern lieber mit weiteren Hunden durch die Gegend flitzen. Andere Artgenossen sprangen teils mit Anlauf ins Becken. Erfreulich: Die Haustiere gingen friedlich miteinander um.

Zusatzprogramm kommt gut an

Der Trägerverein wollte als Veranstalter den Hundebesitzern ein Zusatzprogramm anbieten, um am letzten Freibad-Öffnungstag in 2023 einen gelungenen Jahresabschluss hinzulegen. Das heimische Tierheim machte auf sich und Hunde aufmerksam, die an der Wittener Wetterstraße in Obhut sind. An Ständen eines Trödelmarktes konnten Besucher einige Utensilien für die Vierbeiner kaufen, zu denen es obendrein noch vielfache Informationen gab. Daniela Rettschlag: „Das Konzept wollen wir weiterführen oder vielleicht sogar ausbauen.“

Abkühlung willkommen: Diese Hunde planschen im Naturfreibad.
Abkühlung willkommen: Diese Hunde planschen im Naturfreibad. © Trägerverein

Die Gäste lobten vor allem, dass die Hunde frei laufen können. Er fühle sich hier richtig wohl, sagte eine Besucherin über ihren Liebling. Andere mochten den Parcours mit einem Tunnel und aufgestellten Hürden, den die Hundeschule RuhrRudel aufgebaut hatte. „Auch wenn es fürs ‘Seehündchen’ nicht gereicht hat, waren das gut angelegte fünf Euro“, meinte Antons Frauchen zum Eintrittspreis.

Auch interessant

Im sozialen Netzwerk Facebook rief all das positive Reaktionen hervor. „Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Alle Hunde und auch die Menschen waren super entspannt“, kommentierte jemand im Internet. Ähnlich euphorisch klingt dies: „Ein Traumtag in Wetter. Wir durften heute einen wunderbaren Tag zum Hundeschwimmen im Freibad genießen. Danke.“ (ein Bericht zum Saisonfazit folgt)