Herdecke. Die Saison für „Herdecke genießen“ ist fast vorbei. Beim Abschluss der Sommerreihe dreht sich am Freitag alles um Thema Spanien.

Mit einem rassigen „Olé“ geht es für die Gastronomen in Herdecke am Freitag in den Endspurt. „Herdecke genießen“, der Feierabendmarkt de luxe, hat sich ab 17 Uhr ganz dem spanischen Motto verschrieben. Dementsprechend wird es nicht nur spanisches Essen und spanische Getränke, sondern natürlich auch stimmungsvolle spanische Klänge geben.

Kubanische Klänge

Im Stil des Buena Vista Social Clubs sind Sonadores unterwegs. Die fünf Jungs aus dem Ruhrgebiet interpretieren Klassiker aus Kuba und dem Rest der Welt auf ihre ganz eigene Art. Stimmungsvolle Balladen bis hin zu treibenden Songs, die zum Tanzen animieren, sind ihr Markenzeichen. Und wer jetzt meint, das kommt einem Spanisch vor, der liegt vollkommen richtig, denn die Gesänge sind fast akzentfrei.

Fruchtige Weine

Vinos y mas serviert dazu die richtigen Weine. Weiß- und Rotwein aus fruchtigen Beeren, ebenso ein leichter fruchtiger Rosé stehen auf der Karte. Roland Voerman begibt sich mit seinem holländischen Käse auf spanisches Terrain. Er bietet einen Tapas-Teller an, auf dem unter anderem Mandeln, Tomaten und Käse zu finden sind.

Patatas und Aperol

Johnny von der Liebbar geht mit spanischem Temperament an die Zubereitung seiner beliebten Würstchen und den Patatas. An seinem Stand gibt es zudem Lillet und Aperol Spritz. Letzterer wird übrigens häufig in wärmeren Ländern zu kleinen Häppchen serviert.

Trüffel-Gnocchi

Sabine Preuten von Pasta Passion hat sich für den Abend Trüffel-Gnochi auf die Speisekarte gesetzt. Die frischen Gnocchi werden mit schwarzem, frischen Trüffel bestreut. Wer lieber Pasta isst, der wird sich über Campanelle mit einer Pfifferlingsrahmsoße freuen. Die Fleischerei Schmitz ist natürlich auch dieses Mal wieder dabei und erfreut die Besucher mit ihren beliebten bunten Fleischplatten.

Um 17 Uhr geht es los

Los geht es wie immer bei Herdecke genießen um 17 Uhr am Frederuna-Brunnen. Um 22 Uhr ist Schluss und das nicht nur für die Veranstaltung, sondern auch für die beliebte Reihe des Feierabendmarkt de luxe in diesem Jahr.