Wetter/Herdecke. Buchtipps per BookTok: Der Online-Trend sorgt für Lese-Nachwuchs. Das bekommt auch Hans-Günter Draht in seiner Buchhandlung zu spüren.

Lesen ist out? Junge Menschen verbringen ihre Zeit nur noch mit Social Media statt mit Büchern? Wer dem Hashtag BookTok auf TikTok folgt, bekommt schnell einen anderen Eindruck. Ein Hashtag ist ein Rautezeichen, das in Social-Media-Kanälen vor Begriffe gesetzt wird , um Informationen zu einem Thema zu bündeln. Bei #BookTok sind diese Informationen Buchtipps: In unzähligen Videos geben junge Menschen Lese- und Buchempfehlungen und bekommen tausende Likes. Lesen liegt im Trend. Das bekommt auch die Buchhandlung vor Ort zu spüren.

Große Gefühle

„BookTok ist ein Phänomen, das junge Menschen wieder in die Buchhandlungen bringt“, weiß Hans-Günter Draht, Inhaber der Bücherstube Draht. „Vor allem junge Frauen.“ Rund 95 Prozent der Leser, die sich für den auf TikTok empfohlenen Lesestoff interessierten, seien weiblich. Kein Wunder. Schließlich geht es bei den Büchern, die in Videos von jugendlichen Leserinnen empfohlen werden, meist um die ganz großen Gefühle. „Romantik, Liebe und auch Queerness sind Themen, die in diesen Romanen aufgegriffen werden“, erklärt Nico Bärenklau von der Bücherstube Draht. Und das kommt an. So gut, dass viele Verlage mittlerweile Unterverlage gegründet haben, in denen die oft unter das Stichwort New Adult fallenden Publikationen erscheinen.

Mehr Platz für BookTok-Tipps

Auch Hans-Günter Draht und sein Team haben auf die Entwicklung reagiert. Ein Regal ist hinzugekommen, das an die Jugendbücher für Leserinnen und Leser zwischen 14 und 15 Jahren anschließt. „Wir haben intern schon genau überlegt, wo wir diese Titel in Bezug auf das Lesealter einordnen sollten“, so Hans-Günter Draht. Schließlich gibt es bei dem Buchtrend auch immer wieder Titel, die nicht allein Jugendliche ansprechen.

Doch auch wer am Schaufenster der Wetteraner Buchhandlung vorbeischlendert, kann einen Blick auf Bücher werfen, die bei BookTok im Trend liegen. „Wir nutzen jetzt einen Teil der Schaufensterfläche für diese Titel“, so Draht. Dafür sind die Ruhrgebiet-Bücher jetzt an einem anderen Platz zu finden.“

Schnelllebiger Markt

Wenn es darum geht, welche der Jugend- und New-Adult-Bücher sie für diese neuen Ladenflächen anschaffen, greifen die Fachleute der Bücherstube auf mehrere Quellen zurück. „Dieser Markt ist einfach sehr schnelllebig“, weiß Nico Bärenklau, der aktuelle Trends auch über Social Media verfolgt, wo auch die Buchverlage mit eigenen Accounts aktiv sind. Hinzu kommen Empfehlungen von Großhändlern. Wenn von den Verlagen Neuerscheinungen oder auch limitierte Erstausgaben angekündigt werden, merken Hans-Günter Draht und Nico Bärenklau das auch an den gezielten Anfragen der jungen Leserinnen. „Sie sind alle immer sehr informiert, wissen genau, wann das neue Buch, auf das sie warten, erscheint und lesen viele Titel sogar auch auf Englisch“, so Nico Bärenklau zu der jungen Leserschaft.

Zugang zu Büchern

Zu der zählt auch die 14-jährige Klara. Die Schülerin aus Wetter liest jeden Tag - und surft auf der Suche nach neuen Titeln durch die Social-Media-Kanäle. „So bekomme ich Bücher empfohlen, die ich sonst vielleicht gar nicht gelesen hätte.“ Die letzten zwölf Bücher, die in ihr Regal gewandert sind, hat sie über BookTok entdeckt. „Und das waren sicherlich nicht die letzten“, sagt sie und lächelt.

Es wachsen richtige Buchfans nach“, sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, auf der Wirtschaftspressekonferenz des Vereins. Und auch Hans-Günter Draht beobachtet mit Freude, dass junge Menschen durch den TikTok-Trend „erst einmal wieder einen Zugang zu Büchern bekommen. Denn dieser Nachwuchs ist für uns ganz wichtig.“