Wetter/Herdecke. Gleich mehrfach Tiere in Not: In Wetter hilft eine Drehleiter bei der Rettung von Küken. Einem Dackel in Herdecke hätte das nichts gebracht.
Mehrere Entenküken in Notlage sorgten für einen Einsatz der Feuerwehr Wetter. Diese rückte mit Löschfahrzeug und Drehleiter in die Kaiserstraße aus. Hier befanden sich die Entenküken und drohten von einem Balkonsims in der vierten Etage auf ein Vordach bzw. auf den Gehsteig zu stürzen. Die Einsatzkräfte brachten die Drehleiter in Stellung und sammelten insgesamt sechs unverletzte Küken vom Balkon und Vordach ein. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes brachte die jungen Enten dann zu einer Auffangstation, in der sie nun aufgezogen werden.
Eine weitere Tierrettung gab es auch in Herdecke: Ein Dackel war in einem Tor an der Wetterstraße eingeklemmt. Die Besitzer hatten das Tier vor Eintreffen der Feuerwehr „eingeölt“, um es aus der Zwangslage zu befreien. Durch Unterstützung der Feuerwehr konnte das Tier behutsam aus dem Tor entfernt werden und konnte den Besitzern wieder übergeben werden.
Weiterer Einsatz
Zu einer Türöffnung musste die Löscheinheit Alt-Wetter in die Märkische Straße ausrücken. In einer Wohnung hatte sich ein medizinischer Notfall ereignet und es musste davon ausgegangen werden, dass die Person die Wohnungstür nicht mehr eigenständig öffnen konnte. Da ein Fenster der betreffenden Wohnung geöffnet war, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Vorgehen über die Leiter war dann aber doch nicht mehr nötig, da die Patientin die Eingangstür schließlich selbst öffnen konnte.