Ende. Warum es nicht nur für den Weihnachtsmarkt am 2. Advent zu Straßensperrungen im Herdecker Stadtteil Ende kommt
Mehrere Baustellen prägen in diesen Tagen den Kirchender Dorfweg und Westender Weg , sogar eine Vollsperrung haben Verantwortliche wegen Arbeiten an Versorgungsleitungen in der Ortsmitte von Ende eingerichtet. Seit Mittwoch können Anwohner und Autofahrer wieder über die gewohnten Strecken ihr Ziel erreichen.
Wie berichtet, repariert die Dortmunder Netz GmbH (Donetz) die Wasserversorgung im Ortsteil Ende. Eigentlich sollten die Arbeiter den ersten Bauabschnitt schon zu einem früheren Zeitpunkt abschließen können, doch dann entdeckten sie in den zwei genannten Straßen defekte Schieber. „Die mussten wir alle austauschen lassen und an insgesamt sechs Stellen eingreifen“, sagt Ole Lünnemann aus der zuständigen Unternehmenskommunikation der Dortmunder Gesellschaft auf Anfrage.
Einspurig am Kalkheck vorbei
Während also die Vollsperrung des Kirchender Dorfwegs Geschichte ist, bleiben die Ampel und einspurige Verkehrsführung am Friedhof bestehen. Dort am Kalkheck-Kunstrasenplatz beginnt die Donetz nun mit einem weiteren Bauabschnitt an den Versorgungsleitungen. „Die Arbeiten sollen Ende Februar abgeschlossen werden, wobei das auch von der Witterung in den nächsten Wochen abhängt“, so Lünnemann.
Die Stadt Herdecke ergänzt auf Anfrage, dass die Arbeiten dort am Kalkheck in der Weihnachtszeit und bis zur zweiten Januarwoche ruhen, die Ampel bleibt dann übergangsweise ausgeschaltet.
Zugleich steht vorübergehend an diesem Samstag die nächste Vollsperrung an. Das allerdings wegen eines erfreulichen Anlasses: Damit Fußgänger am 3. Dezember beim Weihnachtsmarkt in Ende problemlos zwischen dem Dorfplatz am Sparkassen-Pavillon und dem Martin-Luther-Gemeindehaus bummeln können, können Autofahrer diesen Abschnitt zwischen dem Westender Weg und dem Kirchender Dorfweg von 12 Uhr mittags bis Sonntagmorgen nicht passieren. Der Bauhof bereite derzeit die notwendige Beschilderung vor, heißt es aus dem Rathaus.
Die Pressestelle teilt zudem mit, dass die Großbaumaßnahme zur Kanal- und Straßenerneuerung am Kirchender Dorfweg in Abhängigkeit von einer möglichen Auftragsvergabe wahrscheinlich im März oder April 2023 starte, die Arbeiten beginnen dann am Kalkheck-Parkplatz nahe Wittener Landstraße.
Bürgerbus profitiert
Durch die Fertigstellung an zwei Baustellen am Kirchender Dorfweg und Westender Weg kann der Herdecker Bürgerbus seit Mittwoch auch wieder wie gewohnt alle Haltestellen bedienen.
Erfreulich: Die ehrenamtlichen Fahrer können nun auch wieder auf den bekannten Routen bis zum Schraberg fahren.