Herdecke. Die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusvereins erweitern ihr Angebot am Freitag und an diesem Wochenende.

Es ist nicht jedermanns Sache, schon im Spätsommer Weihnachtsgebäck zu kaufen oder ab Mitte November in den Nachbarstädten den Rummel großer Weihnachtsmärkte zu besuchen. Anders in Herdecke: Hier ist das erste Adventswochenende für den Herdecker Weihnachtszauber ein gesetztes Datum.

Das ist der ideale Moment, um in den Vorweihnachtsmodus umzuschalten. Jetzt ist es Zeit für einen Bummel durch die geschmückte Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern entlang der Fußgängerzone. Glühwein oder Apfelpunsch, Bratwurst oder Stockbrot, Adventslieder oder DJ, Kunsthandwerk oder Weihnachtsschmuck – da gibt es für jeden etwas. Nach zwei Jahren Corona bedingter Abstinenz lädt Herdecke wieder wie so oft im Jahr zum Bummeln und Genießen ein. Am Sonntag gibt es außerdem einen verkaufsoffenen Sonntag.

Angesichts des Glühweins und anderer Genüsse sowie der dieses Jahr besonders limitierten Parkmöglichkeiten bietet sich der Bürgerbus für den umweltfreundlichen Besuch an. Der weitet daher für die Besucher des Weihnachtszaubers seinen Fahrplan stark aus. Am Freitag (25.11.) wird der Bürgerbus zunächst seinen normalen Linienverkehr absolvieren. Mit der Fahrt, die um 17.48 Uhr in Herdecke Mitte aus Kirchende, Poethen und Nacken ankommt, erreicht man bzw. frau den Glühweinzauber am Frederunabrunnen gerade rechtzeitig. Von Herrentisch und Sonnenstein ist es möglich, ab ca. 18 Uhr stündlich in der Stadtmitte zu sein. Für den Heimweg wurden neu Zusatzfahrten eingerichtet, die als Schnellfahrt bis 20.05 Uhr stündlich über Nacken, Poethen und Kirchende bis zum Schraberg fahren. Zum Sonnenstein und Herrentisch geht es auf der üblichen Route stündlich bis 19.48 Uhr ab Herdecke Mitte.

Am Samstag (26.11.) wird der Bürgerbus ab 8.22 Uhr die planmäßigen Fahrten im Zwei-Stunden-Rhythmus durchführen. Danach werden die Fahrten bis in den Abend fortgesetzt, so dass jeder den Weihnachtszauber erreichen kann. Bis 19.05 Uhr bringt der Bürgerbus die Fahrgäste abends stündlich ab Herdecke Mitte über den Nacken und den Poethen nach Kirchende und zum Schraberg. Dabei dauert die Fahrt von der Herdecker Innenstadt bis Kirchende keine 20 Minuten und bis Schraberg nur wenige Minuten länger. Bis 18.48 Uhr geht es ebenso stündlich ab Herdecke Mitte zum Sonnenstein und Herrentisch nach Hause.

Am verkaufsoffenen Sonntag (27.11.) wird der Fahrplan ebenfalls erweitert. Der Bürgerbusbetrieb beginnt bereits um 11.13 Uhr am Ender Friedhof zunächst im stündlichen Rhythmus bis 13.13 Uhr bzw. von 11.53 bis 13.53 Uhr Im Dorloh, danach gilt der normale Sonntagsfahrplan mit den letzten Fahrten Richtung Waldfriedhof um 17.48 Uhr und über Nacken und Poethen nach Kirchende und Schraberg um 18.05 Uhr.

Details zum Fahrplan gibt es im Internet auf der Homepage und auf der Facebook Präsenz des Bürgerbusses unter sowie gedruckt auch bei den ehrenamtlichen Fahrern des Bürgerbusses. Sollten die Baustellen in Kirchende nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können, bleibt die Bedienung vom Schraberg und einiger Haltestellen in Kirchende leider weiter ausgesetzt.