Wetter. Junge Alte zeigen bei der Strandparty in Wetter, dass sie bestens feiern können

Obwohl das Wetter am vergangenen Samstag nicht ganz auf der Seite der Stadt Wetter und des Seniorenbeirats stand, war die Ü 57 Strandparty im Naturbad ein voller Erfolg. Bei stimmungsvoller Musik der Liveband Refresh und Substitutes wurde von dem einen oder anderen Partygast freudig das Tanzbein geschwungen und fleißig mitgesungen. Die Sonnenstrahlen, wenn sie es auch nur kurz schafften, die graue Wolkendecke zu durchbrechen, wurden dankbar genossen.

Die Idee für die Ü 57 Strandparty stammt vom Seniorenbeirat und Anna-Lena Nölle von der Stadt Wetter. „Wir wollten einfach Mal etwas Neues ausprobieren und auch die Jüngeren ansprechen. Wenn man sagt ,Senioren’, verstehen viele darunter das Alter 80 und aufwärts. Es wird häufig an eine Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen gedacht. Das wollen wir mit der Strandparty hier im Naturbad ändern“, erklärt Anna-Lena Nölle.

Elly Moormann, Mitglied im Seniorenbeirat, begründet, warum die Ü 57 Strandparty neben dem Spaßfaktor ebenfalls von Bedeutung ist. „Für uns ist es sehr wichtig bekannter zu werden. Hier haben wir die Gelegenheit dazu. Wir möchten die Aufmerksamkeit und das Interesse der Menschen wecken. Die Barrierefreiheit ist nach wie vor ein großes Thema. Dieses und weitere können wir hier gleichzeitig vermitteln. Dass wir auf der Strandparty die Möglichkeit dazu haben, verdanken wir auch Anna-Lena Nölle. An dieser Stelle möchte ich ihr für das großartige Engagement und was sie hier, im Naturbad Wetter mit zahlreicher Unterstützung, auf die Beine gestellt hat, danken“, sagt Elly Moormann stolz.

Besucherstrom spricht für sich

Dass es den Versuch, auch mal die etwas jüngeren Wetteraner anzusprechen, wert war, zeigten der volle Parkplatz und die Besucherzahlen. Bereits eine Stunde nach Veranstaltungsbeginn genossen um die 150 Feierlustige Pommes vom Bratwurststand Smith und süße Leckereien und Eis von Arrivederci und Angelos Eisbar. Für die Getränke waren die DLRG und das Deutsche Rote Kreuz zuständig. Eine Tombola, wie sie auf jeder guten Party ein Brauch ist, gab es ebenfalls. Am Stand des Seniorenbeirates konnten als Hauptgewinn unter anderem ein Tagesausflug nach Venlo und ein großer Präsentkorb gewonnen werden.

Ein schöner Abend in Gemeinschaft: Die Party auf der Freibadwiese bietet Gelegenheit zur Begegnung.
Ein schöner Abend in Gemeinschaft: Die Party auf der Freibadwiese bietet Gelegenheit zur Begegnung. © WP | Tamara Berg

Das Einzige, was auf der Strandparty fehlte, seien Sitzplätze. „Wir sind hier alle nicht mehr die jüngsten. Es ist eine Feier für 57-Jährige aufwärts. Da sitzt man dann doch gelegentlich. Die meisten Plätze an der Wand zum Schwimmbad sind belegt“, sagt Andreas Znotas. Dass aber die Stimmung super ist und eine solche Veranstaltung gerne öfter stattfinden kann, sind sich alle einig.

Während sich viele schon im Voraus auf die Strandparty freuten, kam es für Jessica Hemann etwas überraschend. „Ich bin regelmäßig hier schwimmen. Diesen Nachmittag auch. Ich habe dann etwas beim Aufbau zugeschaut, mich oben im Schwimmbad umgezogen und bin direkt zur Party gegangen. Das kann gerne häufiger so sein“, sagt sie lachend und wippt mit ihrem Bein passend zum Takt der Band.

Das freut auch Bernd Hagedorn, den Vorsitzenden vom Trägerverein des Naturbades Wetter. „Es ist schön, dass die Anlage auch noch genutzt werden kann, wenn sich der Sommer dem Ende neigt. Vielleicht kann der Seniorenbeirat es für seine Zwecke auch noch weiter im Winter nutzen“, sagt Hagedorn zuversichtlich.

Aktiv für Senioren

Im Seniorenbeirat in Wetter gibt es fünf Vertreter von freien Verbänden der Wohlfahrtspflege.

Dazu kommen Vertreter von Vereinen und Verbänden, die sich mit Seniorenarbeit beschäftigen.

Der Seniorenbeirat der Stadt Wetter tagt in der Regel vier Mal im Jahr.

Auch interessant