Herdecke. Verlässlichkeit geht anders: Die Post in Herdecke enttäuscht immer wieder die Kundschaft. Warum es nicht besser werden düfte

Mal eben ein Paket abholen, einen eiligen Brief verschicken, Briefmarken besorgen – eigentlich kein Problem, doch in Herdecke verzweifeln einige Kunden an der Filiale der Postbank an der Mühlenstraße.

„Am Freitag fanden wir eine Benachrichtigung von DHL in unserem Briefkasten, dass wir ein Paket, das wegen unsere Abwesenheit an diesem Tag nicht zugestellt werden konnte, am Samstag nach 11 Uhr in der Postfiliale in der Herdecker Mühlenstraße abholen könnten. Eine Recherche am Morgen an verschiedenen Stellen im Internet die Öffnungszeiten betreffend ergab, dass die Postfiliale am Samstag bis 12 Uhr geöffnet sein sollte. Also machte ich mich um kurz vor 11 Uhr auf den Weg und war um 11.05 Uhr an der Postfiliale. Andere mit den Öffnungsgewohnheiten der Postfiliale besser vertraute Kunden unter den Lesern können sich jetzt schon denken, was mich erwartete. Die Filiale war bei meiner Ankunft geschlossen, und das Rolltor war runtergelassen“, berichtet Peter Stachorra bereits vor einigen Tagen. Er ist jedoch nicht der einzige, der diese Erfahrung machte.

Automat kaputt

„Ich brauche dringend Briefmarken. Es sind mindestens gegen 12 Uhr fünf Kunden vor mir - wir warten. Nach zehn Minuten rücke ich auf Position Drei vor, hinter mir hat sich eine lange Schlage gebildet. Plötzlich sagt die Postdame, dass wir den Raum verlassen müssen, die Elektrik geht nicht. Ich stehe da, will es nicht glauben, denn auch der Briefmarkenautomat ist defekt. Wenn diese Situation nur einmal geschehen würde, aber nein, zig Mal habe ich schon vor der geschlossenen Post gestanden. An der Tür hängt ein Schild, dass die Poststelle beispielsweise drei Tage geschlossen ist. Keine Erklärung für die Situation, nichts“, schimpft Leserin Erika Pachollek-Benkert.

Die Redaktion hat die zuständige Pressestelle der Postbank mit den Vorwürfen konfrontiert und eine Antwort erhalten. „Tatsächlich war die Filiale dort in der letzten Zeit immer wieder eingeschränkt geöffnet oder geschlossen. Diese Woche planen wir die Filiale weitgehend regulär zu öffnen, am Freitagnachmittag und Samstag bleibt sie geschlossen. Grund für die eingeschränkten Öffnungszeiten und kurzfristigen Schließungen sind Personalausfälle, die wir trotz aller Bemühungen nicht ausgleichen können“, erklärt Sprecher Oliver Rittmaier. Wie in anderen Unternehmen auch, sei die Personalsituation in Herdecke angespannt. Insbesondere auch deshalb, weil Kollegen länger erkrankt seien. Solche Personalausfälle könnten oft durch Maßnahmen in der Personalplanung aufgefangen werden. So zum Beispiel durch „Springer“ oder durch den Einsatz von Mitarbeitenden aus anderen Filialen. „Auch in Herdecke setzen wir solche Vertretungen ein, dennoch ist der Ausgleich nicht immer möglich“, bedauert Rittmaier.

Er macht wenig Hoffnungen darauf, dass sich in den kommenden Wochen etwas an der Situation ändern wird. „Aufgrund der beschriebenen Situation müssen wir davon ausgehen, dass es auch in der nächsten Zeit zu eingeschränkten Öffnungszeiten und Schließungen kommen wird. Eine genaue Prognose kann ich mit Blick auf kurzfristige Personalausfälle naturgemäß nicht geben. Wir verstehen sehr gut, dass unsere Kunden über die kurzfristigen Schließungen der Filiale verärgert sind und entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind und entstehen“, sagt er und verweist gleichzeitig auf das Internet: „Unsere Kunden haben wir mittels Aushang in der Filiale informiert. Unter www.postbank.de/filialen können sich unsere Kunden vor einem Besuch in unserer Filiale in Herdecke tagesaktuell informieren, ob und wie die Filiale geöffnet ist. Abweichungen bei den Öffnungszeiten sind mit einem roten Ausrufungszeichen gekennzeichnet“, erläutert er. „Bei kurzfristigen Personalausfällen kann es in der Darstellung am gleichen Tag zu Verzögerungen kommen, weil ein gewisser Vorlauf notwendig ist, bis die Daten eingepflegt sind.“

Pakete länger eingelagert

Und was passiert nun, wenn die Kunden ihre Pakete nicht in Her­decke abholen können? „Bei Sendungen, die zum Zeitpunkt der Schließung in der Filiale zur Abholung bereit lagen, verlängern wir die Lagerfrist entsprechend. Somit haben Kunden genügend Zeit, sie abzuholen, wenn die Filiale wieder geöffnet hat“, versichert Rittmaier. Dann bliebe also noch das Problem mit den Briefmarken. „Der Briefmarkenautomat in Herdecke ist tatsächlich defekt. Solche Briefmarkenautomaten wie in der Postbank Filiale in Herdecke werden nicht mehr hergestellt. Die Reparatur des Briefmarkenautomaten ist beauftragt. Ersatzteile für vorhandene Geräte sind nicht immer zu beschaffen und teuer. Wenn ein Gerät nicht mehr reparierbar ist, wird es abgebaut“, erklärt Rittmaier. „Insgesamt beobachten wir schon länger eine sinkende Nachfrage an den Briefmarkenautomaten, weil Kunden zunehmend die Vorteile der Online-Frankierung zu schätzen wissen. Im Onlineshop der Post finden Sie die Online-Briefmarke“, rät er.

Ausweichstellen

Die nächstgelegene Filiale der Postbank mit Vollsortiment, Beratung rund um das Thema Geld und einem Selbstbedienungsbereich befindet sich in der Nachbarstadt am Berliner Platz 18 in Hagen.

Eine Postfiliale, die ausschließlich Postdienstleistungen anbietet, finden Kunden aus Herdecke bei Lotto, Toto Heyn, Vorhaller Straße 6, 58089 Hagen und bei Lotto im Kaufpark in der Schwerter Straße 3, Hagen.

Eine Partner-Filiale der Deutschen Post, die Bankdienstleistungen anbietet (Ein- und Auszahlungen, Mobilfunkkarte aufladen, Überweisungen abgeben), gibt es in bei Tabaksan, Carl-Bönnhof-Straße 1 in Wetter.

Auch interessant