Wetter. Eine Künstlerin gestaltete das romantische Wintermotiv, das den Adventskalender der Kinderschützer ziert. Der Erlös fließt in Projekte.

In eine romantisch-weiße Winterwelt hat Künstlerin Isaura Gomes den Bürgerpark hinterm beleuchteten Bürgerhaus verwandelt – das Motiv ihres Bildes schmückt den zehnten Adventskalender des Kinderschutzbundes Wetter, der ab sofort an zahlreichen Verkaufsstellen erhältlich ist.

Kinder tollen im Bürgerpark

Kinder tollen im Schnee, bauen einen Schneemann, begegnen dem Nikolaus am geschmückten Weihnachtsbaum und staunen über zwei Rentiere, die einen Schlitten ziehen. Viel Phantasie und Liebe zum Detail verrät das Adventskalenderbild von Isaura Gomes, die auch für alle neun vorherigen Kalender die weihnachtlichen Bilder gestaltete.

Auch interessant

„Es wäre schon toll, wenn Bürgerhaus und Park im Winter wirklich so beleuchtet wären und die Kinder dort spielen könnten. Es sieht so gemütlich aus“, schwärmt Kinderschutzbund-Vorsitzende Birgit Geis von dem Kinderspiel im Schnee, das Isaura Gomes so kunstvoll umgesetzt hat.

Idee aus Hagen mitgenommen

Bei der Vorstellung des nunmehr zehnten Adventskalenders erinnert sich Birgit Geis an die Anfänge der Aktion in Wetter: „Ich war damals oft in Hagen, wo es bereits einen solchen Kalender vom Lions-Club gab. Das wollte ich dann für Wetter auch haben, aber die Lions hier haben nicht mitgezogen. Und so haben wir vom Kinderschutzbund den Kalender alleine gemacht. Der Verkaufserlös fließt seitdem jedes Jahr in unsere Projekte.“

Chance auf schönen Gewinn

In einer Auflage von 1500 Exemplaren ist der Adventskalender 2021 des Kinderschutzbundes gedruckt worden. Digitalisiert wurde das weihnachtliche Motiv von dem Wetteraner Matthias Krahn (artservice und freunde). Mit dem Kauf eines Kalenders unterstützen Bürger die Projektarbeit des Kinderschutzbundes – der Erlös fließt diesmal zu 100 Prozent in die Ferienaktion „Die Waldmaus ist los“ und den Jugendchor. Doch mit dem Kauf eines Adventskalenders können Bürger eben nicht nur helfen, sondern bekommen selbst auch die Chance auf einen schönen Gewinn.

Am 1. Dezember geht es los

Jeder Kalender hat eine Losnummer, die im Innenteil zu finden ist. Es werden 140 Preise ausgespielt. Sämtliche Gewinne (darunter Einkaufs- und Restaurantgutscheine, Bargeld, Sachpreise und anderes) wurden von Einzelhändlern und Unternehmen aus Wetter und Herdecke zur Verfügung gestellt. Auch den Druck unterstützten heimische Unternehmen. Die Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember täglich in der Lokalzeitung bekannt gegeben. Sie können aber auch unter www.kinderschutzbundwetter.de eingesehen werden und hängen zusätzlich in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes an der Bismarckstraße 29 aus.

Ab sofort verfügbar

Der Adventskalender des Kinderschutzbundes ist ab sofort für fünf Euro erhältlich

in Volmarstein: Autozentrum Volmarstein, Niemand Vollkornbäckerei, KS Floristik „Blumen und mehr“; in Grundschöttel: Lotto/Tabak Klein; in Wengern: Schreibwaren Hollmann; in Alt-Wetter: Bücherstube Draht, Geschäftsstelle Kinderschutzbund, Haarmanufaktur Nadine Stein, Physiopraxis Sideri, Pro Rehab Schnitzler, Rosige Zeiten, Salon Haarmonie, Stadtmarketing für Wetter.