Wetter. Vieles war neu beim Brückenlauf in Wetter, manches von Corona erzwungen. Die Freude der Aktiven aber bleibt ungebrochen.

Vor einem Jahr musste der Brückenlauf in Wetter ausfallen. Corona. Zwar ist die Pandemie nicht vorbei. Aber – hygienekonform – war der beliebte Inklusions-Lauf zumindest wieder möglich. Die Neuauflage war verbunden mit zahlreichen Neuerungen.

Rund 600 Läuferinnen und Läufer waren der Einladung beim letzten Lauf vor Corona gefolgt. Jetzt zählten die Veranstalter rund 120 Aktive auf den verschiedenen Laufstrecken. „Die Menschen sind noch sehr zaghaft“, kommentierte Daniel Starosta die verhältnismäßig verhaltene Teilnahme. Er koordiniert bei der Evangelischen Stiftung Volmarstein den Bereich Sport, Kultur und Freizeit und ist zugleich Vorsitzender der Behindertensportgemeinschaft.

Fast die Hälfte wählt große Distanz

Neu war in diesem Jahr vor allem der Start- und Endpunkt der Läufe. Erstmals wurde der neu gestaltete Platz am Stadtsaal zum Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. WCs sind hier nah, und im Stadtsaal stand auch die Verkaufstheke zur Verfügung.

„Der große Platz macht schon was her“, freut sich Starosta über die erst vor kurzem weitgehend fertig gestellte Fläche. Bei den Staffelläufen rund um den Stadtsaal mit etwas mehr als 400 Metern traten besonders Bewohnerinnen und Bewohner des Frauenheims in Wengern an. Fast die Hälfte aller Meldungen entfiel allerdings auf die lange Strecke von 10,8 Kilometer. Auch E-Rolli-Fahrer rollten mit bei der langen Tour. Zusätzlich gab es einen halb so langen Kurs. Hier machte Daniel Starosta vor allem „meine Fußball-Jugend-Mannschaften“ aus.

Mit dem neuen Start- und Zielpunkt kamen Läuferinnen und Läufer bestens klar, auch damit, dass Ummeldungen wie in anderen Jahren nicht möglich waren. Die Veranstalter wollten wegen der Corona-Besonderheiten klare Verhältnisse bei der Anmeldung.

Hilfe von der TGH und dem BBW

Mehr als zwei Dutzend Helferinnen und Helfer standen ihnen zur Seite von TGH und Berufsbildungswerk, so dass auch der Auf- und Abbau für den besonderen Brückenlauf bestens geklappt hat.

InklusivesLaufevent

Nach einem Jahr Pause ging der Brückenlauf in Wetter wieder an den Start.

Das inklusive Laufevent fand zum fünften Mal statt.

Es gab in diesem Jahr, bedingt durch die Corona Pandemie, kein Rahmenprogramm.

Zuschauer waren auf dem Veranstaltungsgelände nicht gestattet.

Startvoraussetzung war eines der 3 Gs (geimpft, genesen, getestet).

Anmeldungen gingen nur übers Internet, Ummeldungen waren nicht möglich.

Auch interessant