Volmarstein. Läufer, Walker, Rollstuhlfahrer – der Brückenlauf bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die Anmeldefrist wurde jetzt verlängert.

Die Vorbereitung für den inklusiven Brückenlauf in Wetter läuft auf Hochtouren. Um auch Kurzentschlossenen die Möglichkeit zu geben, bei diesem Laufevent für Sportlerinnen und Sportler ohne und mit Behinderung teilzunehmen, wurde die Anmeldefrist verlängert – und zwar bis kommenden Freitag, 24. September. Anmeldungen sind online unter www.brueckenlauf-wetter-ruhr.de möglich.

Start am Stadtsaal

Der inklusive Brückenlauf bietet Strecken für Läufer und Walker, die 5,6 bzw. 10,8 Kilometer lang sind. Außerdem gibt es einen Staffellauf über vier mal 461 Meter. Start ist jeweils am Stadtsaal in Wetter.

Angesichts der Corona-Pandemie gilt für alle Teilnehmenden die 3G-Regel, deren Einhaltung bei der Anmeldung kontrolliert wird. Der Name Brückenlauf hat Symbolcharakter, weil der Lauf Menschen mit und ohne Behinderung zusammen bringt. Wegen der Corona-Pandemie wird diesmal auf ein Rahmenprogramm verzichtet. Trotzdem sind rund 40 ehrenamtliche Helfer, darunter auch Menschen mit Behinderung, im Einsatz – etwa als Streckenposten. Zum Veranstalter-Bündnis gehören die Stadt Wetter, Evangelische Stiftung Volmarstein, BSG Volmarstein, Therapiedienste Volmarstein, Lichtburg, TGH Wetter und Frauenheim Wengern.

Der Zeitplan im Überblick: 10 Uhr: Start 10,8 Kilometer Walking, 10.15 und 10.45 Uhr: Start 10,8 Kilometer Laufen (in zwei Blöcken), 11.15 und 11.45 Uhr: Start 5,8 Kilometer Laufen (in zwei Blöcken), 12.15 Uhr: Start 5,6 Kilometer Walking, Ab 13 Uhr Staffellauf für Firmen, Vereine, Gruppen (4 x 461 Meter).