Herdecke. Nudeln schmecken selbstgemacht am Besten. Wie das geht, weiß Sabine Preuten von Pasta Passion – und zeigt es unseren Lesern.

Echte Nudelliebhaber kennen den kleinen Laden in Herdecke. Direkt in der Innenstadt bietet Pasta Passion im hauseigenen Bistro Tagliatelle, Ravioloni und Co zum Verkosten an. Exklusiv für unsere Leser hat sich Inhaberin Sabine Preuten etwas Besonderes einfallen lassen – einen Mini-Pasta-Workshop.

Und den könnte niemand besser leiten als Preuten selbst. Sie gründete bereits 1997 ihre erste Pasta Manufaktur, damals noch in Dortmund. Frei nach dem Satz von Winston Churchill „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“ war und ist es das erklärte Ziel der Hobbyköchin und Nudelliebhaberin, eine Frischnudel herzustellen, die schmeckt wie in Italien.

Seit 2005 in Herdecke

Dass ihr dieses Vorhaben gelingt, davon können sich die Herdecker Kunden seit 2005 selbst überzeugen, denn da zog ihre Manufaktur in die Innenstadt von Herdecke. Seit 2019 betreibt sie zusätzlich das Bistro Pasta Passion & Pane direkt neben ihrer Manufaktur und dem Feinkostladen. Dort können sich die Gäste durch das komplette Nudel- und Soßensortiment aus der eigenen Manufaktur probieren. Darüber hinaus aber auch „Pane“, also Brot, nämlich Bruschetta-Brot, Dips mit Landbrot, Antipasti usw. Und ab und zu eine süße Verführung, einen hausgemachten Kuchen, ein Dessert, ein Mandelgebäck, einen Dessertwein mit Stippe-Cantuccini und natürlich noch vieles mehr probieren.

Zusätzlich möchte Sabine Preuten ihr Wissen auch weitergeben und bietet Pasta-Workshops sowohl online als auch vor Ort an. Am 1. September beispielsweise gibt es das Seminar Familie und Freunde online, am 8. und 17. September sind Präsenzveranstaltungen geplant. Anmelden können sich Interessierte bereits jetzt, oder sie versuchen ihr Glück beim Gewinnspiel der Lokalredaktion „kulinarische Reise“. Insgesamt zwölf Plätze sind dort am 6. Juli ab 18.30 Uhr für die glücklichen Gewinner reserviert.

Theoretische Einführung in die Nudelkunde

Nach einem Begrüßungsprosecco gibt es eine kleine theoretische Einführung in die Nudelkunde. „Ich erkläre beispielsweise, was der Unterschied zwischen italienischen und deutschen Nudeln ist und was man beachten muss, wenn man Ravioli und Tortelloni füllen will, damit sie nicht wieder aufgehen“, verrät Sabine Preuten.

Doch es soll nicht nur bei der Theorie bleiben. „Wir werden gemeinsam Tortelloni Fazzoletti und Caramelle herstellen“, erklärt die Pasta-Expertin. Die Füllungen dafür bereitet Sabine Preuten bereits zu, damit die Teilnehmer des Pasta-Workshops nicht allzu lange auf das gemeinsame Abendessen im Anschluss warten müssen. „Die Rezepte habe ich aber in einem kleinen Rezeptbuch vorrätig“, verspricht sie.

Doch trotz einiger Vorbereitung wird es garantiert nicht langweilig. Denn die Tricks und Kniffe, die Tortelloni so zu zubereiten und vor allem zu verschließen, dass sie beim Kochen nicht wieder aufgehen, wollen wohl geübt sein. Schließlich möchte niemand Füllung und Nudelteig getrennt voneinander im Top wieder finden. Der Workshop selbst und das anschließende Abendessen finden im Bistro von Pasta Passion statt. Aufgrund der zu erwartenden sommerlichen Temperaturen wäre das Kochen in der Produktionsküche noch schweißtreibender, sagt Preuten und lacht.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen für die kulinarische Reise sind ganz einfach. Um unseren Lesern, den Gastronomen und auch der Redaktion größtmögliche Sicherheit und Schutz in Bezug auf die Pandemie zu geben, bitten wir um einen Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung oder einen negativen Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Wer dies am Tag des Workshops, am 6. Juli um 18.30 Uhr, mitbringen kann, der darf sich gerne bewerben. So kann man einen Platz ergattern: Einfach im Internet die Seite www.wp.de/pasta-passion aufrufen und das Gewinnspielformular ausfüllen. Teilnahmeschluss ist Sonntag, 4. Juli, um 24 Uhr. Die Gewinner werden von der Lokalredaktion benachrichtigt.

Wer sich vorab ein Bild der Produkte der Nudelmanufaktur machen möchte, kann dies zu den Öffnungszeiten des Feinkostladens montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 20.30 Uhr tun. Das Bistro Pasta Passion & Pane hat montags bis mittwochs von 11 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 18, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet.