Wetter. Am Wochenende geht es los im Freibad Wetter. Wer Badespaß wünscht, muss eine ungewohnte Hürde nehmen.

Gut sechs Wochen soll das Freibad in Wetter geöffnet sein, passend für die großen Ferien. Am Samstag geht es los - leider mit vielen Einschränkungen, wie der Trägerverein „Unser Freibad am See“ schreibt. ,

Bis zum 17. August haben nur Personen Zutritt, die sich online registriert haben und negativ getestet sind. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Alternativ gilt der Nachweis einer dauerhafte Immunisierung. Die zweite Impfung muss aber mindestens wei Wochen her sein. Genese mit entsprechendem Nachweis sind natürlich im Freibad am See willkommen. Diese Vorgaben gelten allerdings nicht für Kinder unter sechs Jahren.

Die Gesundheit und der Schutz vor einer Corona-Infektion fordert auch noch weitere Einschränkungen, heißt es beim Trägerverein. Und der listet auf: Es herrscht Maskenpflicht im Eingangsbereich vor der Kasse und in den Toiletten; es gibt täglich zwei Zeitfenster, in denen das Bad geöffnet ist,: von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 19 Uhr für jeweils bis zu 100 Besucher.

Der Eintrittspreis beträgt vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Jugendliche.

Zu Verfügung stehen in diesem Jahr nur das Schwimmerbecken, das Nichtschwimmerbecken, die Liegewiesen, der Sandstrand, die Terrassen, die Kaltwasser-Außenduschen, der Getränkeautomat und die Toiletten.

„Wir hoffen, dass mit Ihrer Vernunft, Ihrem Verständnis und Ihrer gegenseitigen Rücksichtnahme sich niemand in unserem Bad infiziert“, so Bernd Hagedorn, Vorsitzender des Trägervereins.

Die Adresse des Online - Buchungsportals lautet: www.terminland.eu/tvfreibadwetter